2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo!

Ich habe unter Windows Vista meine E-Mail-Ordner von Windows Mail 6.0 auf der Partition D: gespeichert. Nach einem Durchlauf von chkdsk d: wurde mir angezeigt, dass ein Cluster defekt und geborgen wurde oder so ähnlich. Leider sind dabei alle E-Mails verschwunden. Lassen die sich irgendwo wiederfinden?

Desweiteren finde ich kein Protokoll vom chkdsk-Ergbnis in der Ereignisanzeige, dort steht bei allen WinLog-Einträgen bloß: "Der Winlogon-Benachrichtigungsabonnent <SessionEnv> war nicht verfügbar, um das Benachrichtigungsereignis zu verarbeiten."

Bitte um Hilfe!

Eusebius

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Eusebius!

Na, da haben wir ja den Übeltäter, eine marode Festplatte die nach der Chkdsk-Prozedur diverse Daten ´verschluckt hat! :-(
Zum Glück gibt´s genügend Daten-Rettungs-Tools wie zb. dieses hier: http://www.chip.de/downloads/SystemRescueCd_28454647.html

...welches heute brandneu erschienen ist und u.a. zur Datenrettung bei totalem Windows-Systemausfall konzipiert ist. Es beruht auf bewährte LINUX-Tools und kann wie erwähnt deine verschwundenen E-Mail-Dateien zurückholen und auf ein anderes Medium ( zb. USB-Stick) speichern! Du musst dieses Programmpaket vor dem ersten Gebrauch zunächst mittels ISO-Brenntool (zb. Nero / CDBurner-XP,..etc) auf eine leere CD brennen.

Nach erfolgreichem Brenen ist diese sog. ISO-CD autostartfähig und wird sofort nach dem Einlegen in das CD-Laufwerk ( + evtl. PC-Neustart!) ein Auswahlmenue anzeigen. Leider sind die enthaltenen Tools allesamt in Englicher Sprache sodaß Du ohne englische Sprachkenntnisse unbedingt einen kompetenten "Spezi" (Freund / Bekannten) fragen solltest bevor Du irgendetwas falsches startest / einstellst!!!

Das versagen der Anzeige des Ereignisprotokolls ist vermutlich auf einen deaktivierten Dienst zurückzuführen! (Siehe Systemsteuerung / Computerverwaltung--->Dienste)
Unter meinem benutzen Windows-XP-System ist dafür der sog. "Ereignisprotokolldienst" zuständig der, wie erwähnt, immer auf automatisch eingestellt sein sollte! Überprüfe das einmal und ändere gegebenenfalls diesen Status über das Eigenschaften-Menue. (-Maus-Rechts-Klick auf den zu ändernden Dienst-Eintrag!)

Desweiteren gibts es noch viele, kostenlose Datenwiederherstellungs-Tools wie zb. das bewährte "Recuva" das Du auch massenhaft als Gratisdownload im Internet finden kannst! (=> siehe zb. auch auf: www.Chip.de)

Die E-Mail-Dateien sind sicherlich noch vorhanden aber durch die Windows-Chkdsk-Routine wahrscheinlich auf einen sicheren Platz verschoben wurden da, wie Du schon erwähnt hast, ausgerechnet in diesem Bereich einige Speicher-Cluster beschädigt sind! Ich empfehle dir schleunigst alles an Daten zu retten (zb. mit dem kostenlosen Backup-Tool "Areca-Backup") und danach diese marode Festplatte gegen eine neue auszutauschen! Am besten führst Du das notwendige Festplattenbackup zunächst auf eine ausreichend große externe (USB-) Festplatte aus und führst dieses Backup nach dem Festplattenaustausch wieder zurück auf die neue, interene Festplatte! Kostet wieder einiges an Zeit und Nerven, aber es ist sicherer und deine Daten gehen nicht verloren!

Glaube mir Eusebius,..es gibt noch Hoffnung!...Dank´ mir, dem Orakel!!! :-D


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich danke, liebes Orakel, für die einmal wieder ausführliche Antwort! Die E-Mails habe ich wiedergefunden, verwirrender Weise an demselben Ort, wo sie immer waren. Lediglich der Pfad für den Speicherordner bei Windows Mail war nach dem chkdsk-Durchlauf wieder in der Default-Einstellung und damit aud c:, frag mich nicht warum...

Sowohl der Ereignisprotokolldienst als auch das vermisste "sessionEnv" sind aktiviert, ich weiß nicht, warum ich keine chkdsk-Protokolle bekomme...

Was die marode Festplatte betrifft: Der Computer ist 5 Monate alt und damit noch in Garantiezeit. Schade bloß, dass das Dell-Diagnose-Tool in einem 5stündigen Durchlauf keinen Fehler auf der Festplatte finden kann...

Warten wir ab. Da chkdsk einen Fehler behoben hat, hoffe ich, keine Bluescreens mehr zu sehen. Ansonsten: Bis bald...

Eusebius
...