1.3k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

Ich habe eine 20Mbit Kabel Leitung die auch diese Bandbreite bringt. Im Haus verteile ich das Internet über Powerline (übers Stromnetz). An den jeweiligen Adaptern kommt die erwartete Bandbreite an, also liegt mein Problem nicht am dLan. Im Untergeschoss mit zwei Zimmern habe ich an einem dLan Adapter meinen alten Speedport W700V hängen über den 2 Laptops aufs Netz zugreifen. Nun kommt es hin und wieder zu heftigen geschwindigkeitseinbußen nach kurzer Online Zeit. Ich habe Parallel einen Laptop am dLan und einen im Wlan gehabt. Der der direkt mit dem Adapter verbunden ist bleibt konstant schnell, nur der im Wlan hat das Problem, also muss es wohl am Router liegen. Die Frage ist nur, was genau verursacht dieses Problem.

Außerdem hängt sich das Internet manchmal auf. Nach Diagnose wird angezeigt dass keine Verbindung zum DNS hergestellt werden konnte. Dies kann durch ein und ausschalten des Wlans oder des Routers behoben werden.

Weiß jemand was mit dem Router nicht in Ordnung ist?

Mfg Hubi

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hab vergessen zu sagen dass direkt nach dem Kabelmodem und vor dem ersten dLan Adapter ein Netgear Router angeschlossen ist.

Mein Verdacht ist ja, dass ich den Speedport nicht richtig Konfigurietr hab und er durcheinander kommt, da ja zwei Laptops über ihn ins Netz wollen, er aber gar nicht mehr für die Verteilung der IP's zuständig ist. Oder ist das ein Denkfehler?
...