2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

habe heute meine MSDN-Lizenz für Win7 bekommen und würde mich demnächst gerne ran machen dies zu installieren. Nur würde ich gerne Win7 installieren, dann die Daten von meiner XP-Partition "rüberziehen" und dann XP löschen. Ist ja alles nicht sonderlich schwer, nur würde ich gerne Win7 als C: Partition haben, die allerdings gerade für XP benutzt wird. Gibt es also eine Möglichkeit bei der Installation von Win7 den Buchstaben festzulegen (auch wenn dieser schon belegt ist)? XP brauch auch nicht mehr starten können. Wichtig ist nur, dass ich noch Zugriff auf die Daten habe!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

sicher Deine Daten lieber auf eine Externe Festplatte oder DVD`s oder so und mach dann eine kpl. neuinstall auf C.
Sonst gibt es später nur probs. und der Ärger ist groß.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

so wie du das vor hast, geht es nicht und ob es noch andere Möglichkeiten gibt als die von Lutz genannte, hängt auch etwas von deinem Rechner ab.

Sofern dieser zwei Festplatten hat und du die zweite frei machen könntest, müsstest du vor der Installation von Win7 nur die Einstellungen dahingehend ändern, dass die zweite Platte zur ersten wird, wobei das bei SATA- und PATA(IDE)-Platten unterschiedlich gehandhabt wird. Win7 würde dann auf die leere Masterplatte installiert und die Partition würde automatisch C: sein. Anschließend die Daten und Einstellungen aus XP rüberholen.

Das könntest du auch so machen, wenn zwar nur eine Platte existiert, aber der Einbau einer zweiten möglich ist.

Bei diesen Varianten wäre es auch möglich für einige Zeit mit beiden Systemen zu arbeiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich für den Rechner eine neue Platte zuzulegen und die bisherige Platte in ein externes Gehäuse einzubauen. Nach der Übernahme der Daten von der externen Platte könnte diese dann neu formatiert und z.B. künftig für Backups (Daten/System) genutzt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von bizeps Einsteiger_in (15 Punkte)
Windows 7 benennt die Partition, auf der es installiert wird beim Hochfahren automatisch in C: um, startet man Windows XP, ist DAS wieder auf C:
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!

Das heisst; XP neben Windows 7. Also zuerst Windows XP installieren und dann DAS Windows 7.
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

wie wäre es damit:
Besorg Dir ein kostenloses Partitionierungsprogramm Beispiel dieses hier, mit dem Du Deine Platte verlustfrei in zwei oder drei Partitionen teilst und einen kostenlosen Bootmanager Beispiel dieser hier, mit dem Du das entsprechende System startest.

Du kannst auf der ersten Partition XP lassen, auf die zweite kommt Windoof 7 drauf und die eventuelle dritte könntest Du als gemeinsame Datenpartition nutzen.
Wenn Du dann XP doch mal in die ewigen Jagdgründe schicken willst, lösch die entsprechende Partition und vergrößere die von Win7 entsprechend.
Aber nicht vergessen: vor der ganzen Aktion DATEN SICHERN, möglichst auf eine externe Festplatte.

Gruß Errol
...