1.9k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
hallo,

ich habe einen SMC Barricade g Wireless Router 2.4GHz 54 Mbps Router und benötige nun 2 wlan usb sticks.

beim media markt um die ecke gibts den avm 125mbit stick für 33euro.
das müsste dann der hier sein http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-USB-Stick/dp/B000GTCW42

meint ihr die geschwindigkeit und verschlüsselung ist ausreichend oder ist der stick zu langsam für die zukunft?

danke für die hilfe =)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
WPA2 ist die momentan beste Verschlüsselung.

Zur Geschindigkeit: was genau machst Du? Für Internet/ Download & Co ist der Stick wohl schneller als die Internetverbindung; also absolut ausreichen. NB kann der Router selbst ja auch nur 54Mbit.

Reicht also, AVM macht auch qualitativ gute Sachen!
0 Punkte
Beantwortet von
Der Stick ist nicht zu langsam für die Zukunft, sondern zu schnell für Deinen Router. Wenn Du mit dem Stick die 125 MBit/s ausnutzen möchtest, brauchst Du eine Fritz!Box, die das unterstützt. Um die maximale Geschwindigkeit Deines WLAN-Routers zu nutzen, tut es auch ein 08/15-WLAN-Stick für unter 10 EUR. Und wenn Du damit nur per WLAN ins Internet und nicht regelmäßig größere Datenmengen über das drahtlose Netzwerk zwischen den angeschlossenen Rechner hin- und herschieben möchtest, ist das auch für die nächsten Jahre mehr als ausreichend.
0 Punkte
Beantwortet von
ich weiß der stick ist normal zu schnell für den router, aber evtl kauf ich mir da bald nen schnelleren und wenn es dann schnelleres internet in zukunft gibt will ich halt geürstet sein =)

dann hab ich noch ne letzte frage. jemand meine usb stick wäre nicht gut und pci karte wäre eher zu empfehlen. ist der unterschied wirklich so groß?
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
ich weiß der stick ist normal zu schnell für den router, aber evtl kauf ich mir da bald nen schnelleren ...

Das wird aber nur mit einem Router funktionieren, der den Übertragungsstandard des Sticks unterstützt. Da wird nämlich als Standard IEEE 802.11g++ genutzt. Und das ist eigentlich gar Standard, sondern (mehr oder weniger) eine "Eigenentwicklung" von AVM. Entsprechend sind es m.E. auch nur die WLAN-Router dieses Herstellers, die das so leisten (können).
Was anderes ist IEEE 802.11n. Dabei handelt es sich wirklich um einen Übertragungsstandard, der höhere Übertragungsraten als der jetzt noch weit verbreitete Standard IEEE 802.11g. Das aber wiederum unterstützt der von Dir ausgewählte Stick nicht.

... und wenn es dann schnelleres internet in zukunft gibt will ich halt geürstet sein ...

Oh ja, geürstet sein ist gut ... *lol*
Naja, ob das Internet für den privaten Kunden in naher Zukunft so schnell wird, kann man getrost anzweifeln. Deinen o.g. Router kannst Du schon jetzt bis (grob gesagt) DSL 54.000 nutzen. Wenn es gut läuft und Du günstig wohnst sind vielleicht mit VDSL 50.000 drin ...
...