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Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Leute,


ich suche nach eienr Lösung für bedingte Formatierungen mit mehr als 3 Kriterien.

1. 0 %
2. 1-25 %
3. 26-50 %
4. 51-75 %
5. 76-99 %
6. 100 %


Prinzipiell möchte ich in einen Projektplan, in der jede Zeile eine Position darstellt, eine gewisse Zelle für den Status errichten. Dafür habe ich die Zelle im Vorfeld als Prozent festgelegt und die einzelnen Mitarbeiter tragen ihre Zahl ein, bspw. 63, was dann 63 % wäre.

Die einzelnen Stufen von 0 - 100 % möchte ich dann mit Farben autoamtisch hinterlegen lassen, so von rot (0%) - grün (100%).

Mit drei Aktionen macht das ja die bedingte Formatierung mit, aber halt nicht mehr (zumnidestens bei meinem Excel 2003).

Ich habe mir auch mal die Sachen von Hajo auf seiner HP angeschaut, komme da aber nicht wirklich weiter, da ich von diesem thema leider keine Ahnung habe.
Wie kann ich denn von dort ein entsprechendes Makro auf meine Datei übernehmen?? bzw. wie kann ich sei nach meinen Bedürfnissen anpassen??


Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit.


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


Danke Jeremy

10 Antworten

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Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Jeremy,

Du mußt erstmal entscheiden ob Eingabe oder Formel.
Dann nur den Code unter der Tabelle in Deine Datei auch unter die Tabelle kopieren.
Es sind ja Kommentare im Code zu Erklärung.

Gruß Hajo
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Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Hajo,


leider bin ich ja nicht wie du eine Excel-Koryphäe, sondern ein kleiner User, ohne besondere Kenntnisse.

Was ist der Unterschied zwischen Eingabe oder Formel?


Veilen Dank fürdeine Ziet und Hilfe.


Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Jeremy ,

Das sollte man schon wissen, wenn man mit Excel arbeitet.
Ich gehe in A1 und schreibe =A2+1
dann gehe ich in A2 und tippe 2 und Enter.
In A2 war das jetzt eine Eingabe und in A1 war es jetzt eine Veränderung einer Formel.

Gruß Hajo
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Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Hajo,


sorry das habe ich dann falsch verstanden, jetzt weiß ich was du meintest. Sorry, habe gerade auf dem Schlauch gestanden.

Also wie schon anfangs beschrieben habe ich in meinem Dokument eine Spalte (D14:D204) in der der Mitarbeiter eintragen soll, wie weit ihre Planung ist, also eine Prozentzahl zwischen 0 und 100 %.

und da möchte ich 6 verschiedene farben haben.

Geht das mit einer deiner Möglichkeiten und wie muss ich diese anpassen?


LG Jeremy
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Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Jeremy,

das löst Du mit der ersten Datei. Ich würde den Code von Tabelle 1 benutzen beachte nur 10% ist 0,1

Case 0.01 to 0.25

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Hajo,


leider bin ich wie gesagt da leider nicht fit genug, deswegen wende ich mich bei solchen Sachen ja auch gerne ans Forum, welches immer sehr gute Dienste leistet.

Habe die Datei jetzt mal hochgeladen und oben unter der Überschrift die Prozentangaben mit den jeweiligen Farben eingetragen.

rapidshare.com/files/281328343/Projectplan_FWC.xls

Es handelt sich bei der gewünschten Anpassung um die Zellen
D15 - D(letzte mögliche).

Wäre nochmal toll, wenn mir da jemand behilflich sein könnte, da ich auf diesem gebiet absolut keine Erfahrung habe und nichts verkehrt machen möchte.


Vielen herzlichen Dank


Jeremy
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Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Jeremy,

ich habe die Datei jetzt nicht runtergeladen. Die Änderung hätte ich auch nicht als kompliziert angesehen.
Beachte den Kommentar.
Option Explicit ' Variablendefinition erforderlich

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'**************************************************
'* H. Ziplies *
'* 17.09.09 *
'* erstellt von HajoZiplie *
'* http://Hajo-Excel.de/ *
'**************************************************
' Vorgabe
' 1. 0 %
' 2. 1-25 %
' 3. 26-50 %
' 4. 51-75 %
' 5. 76-99 %
' 6. 100 %
' Bereicch>0 und <1; >25 <26; >50<51; >75 <76; >99<100 werden nicht formatiert
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
' Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("D15:D65536")
Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Range(Target.Address))
If Not RaBereich Is Nothing Then
For Each RaZelle In RaBereich
With RaZelle
Select Case .Value
Case 0
.Interior.ColorIndex = 1
Case 0.01 To 0.25
.Interior.ColorIndex = 6
Case 0.26 To 0.5
.Interior.ColorIndex = 3
Case 0.51 To 0.75
.Interior.ColorIndex = 4
Case 0.76 To 0.99
.Interior.ColorIndex = 5
Case 1
.Interior.ColorIndex = xlNone
End Select
End With
Next RaZelle
End If
Set RaBereich = Nothing
End Sub


Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Hajo,

wie immer, erst einmal vielen Dank.

Leider bin ich für so etwas scheinbar zu doof.
Ich habe es eingefügt und auch in Optionen das Häkchen gesetzt, aber scheinbar habe ich es falsch gemacht.



rapidshare.com/files/281340006/Projectplan_FWC-2.xls



Wenn du nochmal eine Minute entbehren kannst, wäre das ganz toll.


Vielen Dank


Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Jeremy,

einfach auf das Register gehen rechte Maustaste, Code anzeigen und Code ins rechte Fenster kopieren. Makros müssen aktiv sein.
Der Bereich ist als Prozent formatiert.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Es funktioniert !!!

Und es war ganz einfach, sogar für mich.


Tausend Dank.


Gruß Jeremy
...