1.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hallo Leute,
bin mit meinen Akkus leider sehr unzufrieden:
AA Mignon DIGITAL 2700+ (Noname?)
AA Mignon DURACELL 2650mAH
Ladegerät VOLTCRAFT IPC-1L

Die Akkus laden teils nur bis 400mAH auf.... dann wird "full" angezeigt!

Was meint Ihr? Schlechte Akkus? Pech? Oder Ladegerät schuld? (lädt zwar kleine Ewigkeit, soll aber lat Tests ein gutes sein).


Gruss/ Tomsan

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Tomsan,

Akkus leiden unter bestimmten Umständen leider etwas an 'Gedächtnisschwäche', was ihr eigenes Leistungsvermögen anbelangt. Dem kann jedoch manchmal durch mehrmaliges Laden und Entladen wieder auf die Sprünge geholfen werden. Genau für diese Fälle bietet dein Ladegerät den Modus 'Discharge Refresh', in dem die Akkus solange Ge- und wieder Entladen werden, bis sich keine weitere Erhöhung ihrer Kapazität mehr zeigt.

Falls du diese Funktion noch nie genutzt hast, solltest du sie mal an deinen Problem-Akkus testen, vielleicht bringt es zumindest teilweise was.

Wenn du immer nur per Charge-Modus deine Akkus nachlädst, solltest du es künftig mal mit dem Discharge-Modus probieren. Dabei werden die Akkus vor dem Laden erst entladen und das bekommt ihnen auf Dauer besser.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Tomsan!

Da vermute ich ein zu leistungsschwaches Ladegerät, wenn es X-Std benötigt deine Akkus auch nur teilweise zu laden! Mein Tip für die Akkus wäre sie einmal vollständig leer zu fahren und sie danach, in einer nässegeschützten Folie / Tüte eine Nacht in den Gefrieschreank zu legen. Danach nehmen sie gewöhnlich wieder mehr Energie auf und sind deutlich leistungsstärker. Natürlich kann sind dem Grenzen gesetzt,...denn auch ein totes Pferd kann auch nichts u. niemand mehr wiederbeleben....;-)

Ausprobieren, evtl. das ganze Wiederholen, und sich ein stärkeres Ladegerät besorgen...und schon werden die ehemals schlappen Akkus wieder ´bärenstark´ und deutlich schneller aufgeladen!


Tschössi.....
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Mache gerade den Refresh/Charge Modus. Mal sehen, ob sie so wieder auf die Beine kommen.

Seltsame auch, das die auch ca 2000 geladenen Akkus 3 Wochen in meiner Wii-Bedienung ruhen und dann leer sind. Akkus entladen sich zwar selbst..... aber so schnell?!?

Eigentlich habe ich neben Umweltschutzgedanken auch wg Ersparnisauf Akkus setzen wollen. Aber wenn die so lange am Stom hängen müssen.....
...