2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von Experte (1.1k Punkte)
Hallo
Kurz, ich möchte Mac Programme unter Windows laufen lassen und brauche daher einen Emulator, sowas wie Wine es für Windows tut unter Linux. Ich selber habe Windows, könnte zur Not auch ein Knoppix laufen lassen.
Gibt es da irgendwas? Was aus dem OpenSource Bereich wär ganz gut.
Danke schon jetzt,
MfG
TByte

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Es gab mal einen Emulator für 680x0-Macs, für neuere Macs mit PowerPC oder gar Intel-Prozessor ist mir nichts bekannt. Abgesehen davon wäre ein solcher Emulator vermutlich ohnehin illegal.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
was spricht gegen eine vm ?

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo
Zu #1:
Warum wäre das illegal? Wine ist es ja zumindest nicht.

Zu #2:
Du meinst doch virtual machine oder? Dagegn spricht nix, ausser dass eine Mac OS CD bräuchte, die ich nicht habe und auch nicht kaufen will, falls das überhaupt möglich ist.

MfG
TByte
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Hi TByte,
schn das ich Dir mal wieder Helfen kann :-)
Schau mal bei Portableapps vorbei. Ganz unten findest Du Mac-on-Stick.
Und wenn ich mich wirklich auf die suche mache, finde ich sicherlich noch mehr ;-)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo

Und das iPhone SDK läuft auf dem alten 7.0.0.1?

MfG
TByte
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Das ist 'ne sache die ich Dir beim besten willen aus mehreren gründen nicht Beantworten kann.

1.) ich hab keinen iPhoneSDK
2.) bin ich Microsoft-Mensch, und hab mit Macintosh wenig am Hut

Ich hoffe mal das dieses hier auch ein MAC-User liest und Dir weiterhelfen kann, in sachen Mac kann ich Dir wirklich nicht Kompetent zur Seite stehen.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wine ist kein Emulator (wie schon der Name sagt, WINE steht ja für WINE Is Not an Emulator), sondern bildet die wichtigsten Windows-APIs unter Linux nach.

Die Lizenzbedingungen für MacOS erlauben aber explizit nur den Betrieb auf originaler Apple-Hardware, was einige Anbieter von Mac-Clones schon erfahren mußten.

Auf älteren Macs mit 680x0-Prozessoren ist das iPhone-SDK wahrscheinlich nicht mehr lauffähig, immerhin ist diese Plattform schon einige Jahre alt.

Wenn du dich für die Programmierung mobiler Geräte interessierst, kannst du ja das Google Android SDK ausprobieren, das gibt es auch für Windows.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.1k Punkte)
Hallo
Nein, ich wollte eigentlich nur für das iPhone OS programmieren. Und den iPhone OS Emulator fand ich toll, deshalb wollt ich den. Aber wenn das mit dem Google Android SDK funtioniert, dann probier ich den mal aus.
mfg
TByte

PS.: Das Windows Mobile SDK hab ich schon ;-)
...