3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo Leute,
ich hab da bei meinen Matheaufgaben ein paar Probleme und weiss nicht mehr weiter! Könnt ihr mir da vielleicht helfen???


(1)
Die Seiten eines Quadrates werden alle um 4cm verkürzt. Dabei verringert sich der Flächeninhalt um 72 quadratzentimeter. Von welcher Seitenlänge ist man ausgegangen?

(2)
Kann man die Zahl 10 so in zwei Summanden zrlegen,dass der eine Summand das Siebenfache des anderen beträgt?

Danke schonmal im Voraus.

MfG

Dennissagt

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

zu 1: Folgende Überlegung, die Verkleinerungsfläche ist 72 cm groß und besteht aus einem Quadrat 4 * 4 cm und 2 Rechtecken von x*4 cm. Da das Quadrat 16 cm² groß ist, ist die Restfläche 56 cm² groß, somit ergibt sich für x =56 cm²/2/4cm = 7 cm (so groß ist die Seite des Restquadrates)

zu 2: x +7x = 10 , somit 8x = 10 und daraus ergibt sich x = 10/8

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Auf die Dauer hilft nur

oberprima.com
0 Punkte
Beantwortet von
Super vielen danke euch beiden!

Gruß
Dennis
0 Punkte
Beantwortet von
1)
(a-4)^2=a^2-72
-8a+16=-72
8a=88
a=11

2)
ja, im Bereich der reellen Zahlen sind derartige Aufgabenstellungen immer und eindeutig lösbar. (nach den beiden Summanden wurde nicht explizit gefragt ;-)
...