5.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ist es möglich, den Inhalt einer Zelle in eine andere Zelle zu schreiben, ohne dass in dieser der Bezug zur vorherigen Zelle steht? - also:
- in Zelle C3 steht die Zahl 10
- diese Zahl soll jetzt auch in Zelle F5 stehen
- als Formel wäre in F5 zu schreiben: =C3

Gibt es eine Möglichkeit (Formel), wonach in F5 nichts eingetragen wird, aber trotzdem der Wert 10 dort erscheint. Gibt es vielleicht eine "Verweisformel" von der Zelle C3 aus?
Bitte keine VBA-Lösung, weil ich mich als Anfänger damit überhaupt nicht auskenne.

Viele Grüße Melina

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

so richtig verstanden habe ich die Fragestellung wahrscheinlich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit (Formel), wonach in F5 nichts eingetragen wird, aber trotzdem der Wert 10 dort erscheint. Gibt es vielleicht eine "Verweisformel" von der Zelle C3 aus?


wenn du in die Zeelle F5 nichts schreibst, wird dort auch kein Wert angezeigt. Eine Verweismöglichkeit von C3 auf eine Andere Zelle gibt es auch nicht in VBA

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Melina,

wenn Du in Zelle F5 keine Bezugsformel haben möchtest, so wirst Du wohl eine VBA-Lösung akzeptieren müssen. Eine Lösung könnte z.B. folgendermaßen aussehen.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Range("C3") <> "" Then
Range("F5") = Range("C3")
Else
Range("F5") = 10
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
Hier wird, wenn in Zelle C3 etwas eingetragen wird, der Wert auch in Zelle C3 eingetragen. Wird ein Wert in Zelle C3 gelöscht und die Zelle C3 bleibt leer, dann wird in Zelle F5 der Wert 10 eingetragen.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
...