5.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Guten Tag,
wir haben im Keller noch einen alten Rechner stehen, der nicht verwendet wird. Diesen wollen wir nun zum Homeserver umfunktionieren. Mit welcher Linux-Distribution ist das am einfachsten für einen Anfänger möglich?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
was soll der server denn können?
Als Fileserver eigent sich sehr gut Freenas.net
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo,

du kannst als System auch Debian verwenden, eine genaue Anleitung findest du hier -< Klick!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich möchte mit dem Server hauptsächlich Dateien ablegen. Kann ich denn dann von jedem Ort der Welt auf meine Dokumente zugreifen?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Mit freenas geht das. ist sogar auf deutsch. Ich benutze das seit über einem jahr sehr erfolgreich
0 Punkte
Beantwortet von
Kann man mit freenas denn auch verschiedene Benutzer anlegen, die sich auf den Server dann einloggen müssen? Also ich habe das ganze so gedacht: Per Wake-on LAN wird der Server hochgefahren, wenn er benötigt wird. Dann kann man auf den Home Server zugreifen. Ist sowas möglich?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Japp, das klappt einwandfrei.
Kannst Benutzer und Gruppen anlegen, die nur auf bestimmte Ordner zugreifen dürfen. WOL muß das Board unterstützen.
0 Punkte
Beantwortet von
So, mein FreeNAS steht soweit. Vom Netzwerk aus kann ich auf den Server zugreifen, aber wie mache ich das jetzt von einem anderem Standort aus (außerhalb des Netzwerks)?
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Wenn du übers Internet auf deinen Server zugreifen willst, hast du das Problem, dass die wenigsten von ihrem Provider eine feste IP-Adresse bekommen (ist i.d.R. teuer). Deine IP ändert sich also bei jeder Einwahl.
Abhilfe schafft ein Dienst wie dyndns (www.dyndns.com/)

Der sorgt dafür, dass du unter einem wählbaren Namen - z.B. "relias.dyndns.org" erreichbar bist, egal wie deine momentane IP lautet.

Da ich nicht weiß, ob FreeNAS eine DynDNS-Aktualisierung unterstützt, oder ob es ein Plugin dafür gibt, bist du im Zweifelsfall darauf angewiesen, dass dein Router das kann, denn die aktuelle WAN-IP muss ja periodisch an DynDNS weitergeleitet werden.
Die meisten modernen Router unterstützen das aber.

Je nachdem, was dann für ein Server-Dienst lokal auf deiner Maschine laufen soll, musst du im Router dann noch die entsprechenden Ports (z.B. für HTTP oder FTP) zu deinem Server weiterreichen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
freeNAS unterstützt auch DynDNS...
...