7.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von tizi Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo liebe Leute

Bin arg geknickt, da ich den Rechner meiner Frau neu aufsetzen musste.
Ursprungsfehler war durch einen festgefahren Lüfter der Grafikkarte ausgelöstes durchgebranntes Netzteil. (Erst später erkannt)

Nachdem ich eine neue Grafikkarte installiert hatte, ließ sich der Rechner auch wieder problemlos hochfahren.

Im Rahmen einer kompletten Neuinstallation erkannte der Rechner 3 Treiber nicht, wie z.B. den Netzwerktreiber. Sata und noch irgendeinen

Da ich die Installationstreiber-CD des Motherboards ConRoeXFire-eSATA2 nicht finden kann, suchte ich via Google die entsprechenden Treiber.
Natürlich habe ich zunächst über http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2

die ursprünglichen Treiber geladen.
Doch nachdem bereits nach dem ersten Download des Lan-Treiber die Meldung erschien, dass der Rechner dafür nicht geeignet sei, habe ich über folgende Seite, http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-161484-treiber-Asrock-ConRoeXFire-eSATA2.html
wie ich meinte ein komplett-Update des Motherboard heruntergeladen und installiert.

Dass hätte ich wohl besser nicht gemacht, denn nun wird der Bildschirm nach dem Einschalten des Rechners bzw. dem Versuch von Windwos hochzufahren der Bildschirm sehr dunkel während sich gleichzeitig die Windowsladeanzeige aufhängt.

Demnach habe ich da wohl irgend etwas im Bios zerschossen.

Meine Frage: kann da überhaupt noch etwas gerettet werden, oder muss ich nun für diesen Rechner ein neues Motherboard kaufen?

Der Rechner lässt sich zwar starten, aber wie gesagt, hängt er sich bei der Windowsadeanzeige (sehr dunkel) kontinuierlich auf.

Für einen Hinweis, was ich weiter tun kann, wäre ich sehr dankbar.
MfG. Tizi

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hi
Gleich ein komplett neues Board kaufen muß nicht unbedingt sein. Der BIOS-Chip ist gesockelt. Den kann man also entnehmen und in einem externen Programmiergerät neu programmieren.
Problem dürfte sein, jemanden zu finden, der ein solches Gerät hat, da sie recht teuer sind.
Manchmal klappt es auch, einen funktionierenden Baustein einsetzen, damit booten, dann den defekten Baustein einbauen und dann nochmal programmieren.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Tizi,

also wenn der Rechner schon mal zur Windows Ladeanzeige kommt dann kann mit dem BIOS nicht wirklich was großartig schief gegangen sein.

Meine Vermutung, du hast überhaupt kein BIOS Update gemacht sondern die Motherboard Treiber installiert.

Versuch mal im Abgesicherten Modus zu starten, das geht indem man beim Starten nach den BIOS Meldungen und [b]vor[/b] dem Starten von Windows die Taste F8 drückt und dann im Auswahlmenü den abgesicherten Modus auswählt.

Berichte mal was da passiert.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von tizi Einsteiger_in (51 Punkte)
Hallo @ll

Vielen Dank erstmal für Eure hilfsbereiten Wortmeldungen.

Ich fürchte so einfach wird dann doch nicht werden.
Denn wo finde ich denn so einen gleichen Sockel?

Ich denke halfstone liegt soweit richtig, dass ich gemäß meinem ersten Link wohl tatsächlich die Motherboardtreiber installiert habe.
Aber irgendwas ist da offensichtlich schief gegangen.
Da hilft mir auch das Starten über den abgesichterten Modus nichts.

Denn wenn ich im abgesicherten Modus starte, dann erscheint nicht mal mehr die Windowsladeroutine, sondern nach kurzer Zeit links oben lediglich ein blinkender Strich.
Im normalen oder zuletzt funktionierenden Startmodus hingegen, leuchtet kurz der Windwoladebildschirm auf um sich kurz darauf recht dunkel werdend aufzuhängen.
Auch wird entgegen vorangehenden Erfahrungen die Windowsinstallations-CD im CD/DVD-Fach nicht mehr angesprochen.

Solte ich den Rechner demnach gleich einen Spezialisten geben, oder gibt es noch etwas was ich selbst ausprobieren kann, um wieder zurück in den alten Modus zu gelangen?
Mit besten Dank für die Mühe Eurer Antworten
Tizi
0 Punkte
Beantwortet von
Geh doch mal ins BIOS und lade die Standard-Einstellungen.
(das ist zumindest bei meinem BIOS möglich)
Dann CD-Laufwerk bei der Bootreihenfolge an erster Stelle.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!

Und den blinkenden Strich oben links mal so bis zwanzig Minuten lassen, eventuell tut sich noch was.
0 Punkte
Beantwortet von tizi Einsteiger_in (51 Punkte)
Vielen Dank für die Ratschläge.

Nachdem ich dem blinkenden Strich ergebnislos mehr als 20 Minuten Zeit gegeben habe sich sinnvoll zu sammeln, möchte ich die Frage stellen, wo im Bios mögliche Standarteinstellungen zurückgeladen werden können?
Bitte möglichst genau beschreiben, da ich kein englisch verstehe.

Aber immerhin war ich schon mal vor längerer Zeit in einem Bios um die Reihenfolge der Startlaufwerke zu ändern.
Falls zu heikel bitte mitteilen, damit ich gegebenfalls doch einen Experten beauftragen kann/soll/muss.

Mit besten Grüßen Tizi
0 Punkte
Beantwortet von tizi Einsteiger_in (51 Punkte)
Nachtrag:

Ich komme weder mit Esc, F1, F10, Ent, oder mit Strg.+S ins Bios rein.
???? oh manno, wie frustrierend.
Weiss noch jemand einen Rat?
MfG Tizi
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo,

versuchs mal mit F2.
0 Punkte
Beantwortet von
hi tizi,

versuchs mal mit F2 ins Bios zu kommen

gruß

teddy
0 Punkte
Beantwortet von tizi Einsteiger_in (51 Punkte)
DANKE, hat geklappt

ich sehe nur nichts, wo ich da irgend etwas auf einen Standart zurücksetzen könnte.
MfG. Tizi
...