1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
hallo,
mein acer aspire 5930G macht in letzter zeit einige probleme. so geht er von zeit zu zeit einfach in den stand-by-modus,

d.h. schaltet sich aus. ich kann dann wieder anmachen, und oft (aber nicht immer) wiederholt sich das problem.
beim pc-spielen ruckelt es seit neuestem nach ein paar minuten spielen

das ruckeln führe ich auf erhöhte temperatur zurück - ich habe durch das progamm cpuCool in meinen augen viel zu

hohe temperaturen auslesen lassen, die liegen kaum mal unter 50°, viel eher bei hohen werten wie um die 80° oder

höher. (wobei ich nicht weiß, welche der werte "temp sens 0" bis "temp sens 4" am aussagekräftigsten sind..)

ist es empehlenswert den laptop aufzumachen und auf eigene faust mal lüfter zu reinigen, sowas hab ich mal gehört? aber eigentlich habe ich auch noch garantie.

das ausschalten geschieht jedoch auch bei nicht ganz so hohen temperaturen. nach einem kompletten neustart des rechners bleibt er wie es scheint erst mal stabil (in der regel lasse ich den laptop im stand-by, da das hochfahren so lange dauert).
naja, es ist siche
r schwer da eine diagnose aufzustellen, ich jedenfalls bin überfragt und wollte es nicht unversucht lassen, hier den einen oder anderen ratschlag zu erbeten. ich würde mich über jeden hinweis freuen..
LG

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hennes86!

Das liegt der Fehler wohl auf der hand, oder besser im inneren deines Läppis! Da du bereits Betriebstemperaturen um die 80(!) C° gemessen hast ist das wohl ein ´wenig´zuviel des ´guten´und dein BIOS gibt den Befehl zum Notaus! (=> Blitzabschaltung)

Abhilfe gibt es erst wenn Du die Unterseite deines Läppis öffnest und den Lüfter nebst Einlasskanal (-Gitter) und CPU vorsichtig mit einer Druckluft-Dose (gibt´s zb. im Baumarkt / Elektrofachhhandel)
und div. Q-Tips (=> Watte-Ohrstäbchen) gründlich reinigst! Denn ist der Staub erstmal beseitgt kommt auch wieder genügend kühlende Luft an die heissgelaufenen Computerbausteine. :-)
Ist die CPU allerdings so heissgelaufen das sie bereits Blasen geworfen hat, so gibt´s kaum noch Rettung für deinen Läppi, der CPU-Sockel / CPU selbst sind dann bereit so gut wie tot und werden, falls überhaupt nur noch sporadisch u. für kurze Zeit ihren Dienst verrichten! :-( (=> R.I.P. mein geliebter Läppi!)
Hoffentlich hast Du ´s nicht so weit kommen lassen! :-? :-O

Tschau....:-)

PS: Wenn Du dir das nicht zutraust dann lass es lieber für ein ´paar´Euros von einem Fachmann ausführen. Der muss dann auch u.U. die Konsequenzen tragen wenn diese Maßnahme unzureichend oder gar zerstörerisch für dein Mainboard war! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
sehr gut...hab ihn aufgeschraubt :)
da war wirklich ziemlich viel staub beim lüfter. die temperaturen sind jetzt bei ca 40 bei normalem internetbetrieb und so. beim zocken höchstens so 60. sollte okay sein oder? danke für die antwort auf jeden fall!
...