1.1k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von Experte (1.1k Punkte)
Hallo
Ich habe mit meinem Visual Studio unter "Smart Device" ein neues Projekt gemacht und Zielplatform Windows CE ausgewählt.
Nun folgendes:
Ich habe ein Navigationssystem von Medion, das Medion E3210 M10, und möchte darauf jetzt meine erstellten tun. Das Problem ist:
Erstens, habe ich überhaupt die richtige Zielplattform gewählt? Auf der Rückseite des Gerätes steht Windows CE Core 5.0, daher das.
Zweitens, die exe-Datei, die im bin-Ordner des Projektsverzeichnisses ist, wohin soll ich die tun, damit es auf dem Navi läuft? Ich habe es in "Program Files", "Programs" und im Media Files-Verzeichnis getan. (Alle 3 Ordner sind auf dem Navi). Es funktioniert aber nicht.
Danke schon jetzt,
MfG
TByte

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
habe ich überhaupt die richtige Zielplattform gewählt?


du hast zumindest das richtige "betriebssystem" gewählt.

die angesprochenen bibliotheken und api passen also vermutlich, jedoch kann der hersteller des gerätes das eingesetzte CE den eigenen bedürfnissen anpassen und teile weglassen, wodurch u.u. auch gewisse bibliotheken auf dem gerät fehlen können.

größer ist allerdings ein anderes problem: win CE läuft nicht nur auf x86, sondern auch auf ARM und MIPS.
es ist an sich wahrscheinlicher, das in diesem navi eher eine dieser architekturen verwendet wurden.
deine programme wären daher inkompatibel sowohl von den maschinenbefehlen als auch im falle von MIPS von der ausrichtung der daten her.

wie das problem bei visual studio adressiert wird, ist mir unbekannt - vielleicht ist die platform beim jeweiligen projekt mit anzugeben oder es gibt gesonderte versionen..
vielleicht laufen programme unter CE auch immer unter einer (low level) VM. unwahrscheinlich, aber möglich.

jedenfalls musst du darauf achten.

wohin soll ich die tun, damit es auf dem Navi läuft?


wie bereits angesprochen, kann der hersteller das CE anpassen. in deinem falle sogar so weit, das die komplette benutzerschnittstelle zum betriebssystemkern fehlt - daher die bezeichnung "core".
das bedeutet, in deinem falle läuft nur ein programm, nämlich die navi-software. möglicherweise auch noch andere prozesse, jedoch übernimmt die navi software die komplette interaktion mit dem benutzer.

daher kann auch nur dieses programm andere programme starten oder dir andere funktionen des betriebssystems zur verfügung stellen.
stelle dir das vor als würdest du dein lieblingsspiel per autostart ofort nach anschalten starten und der quit/exit aus dem spiel ist deaktiviert.. wie würdest du nun andere software starten wollen?

zumeist erwarten diese navis einen bestimmten dateinamen in einem ordner, welche dann sofort nach inbetriebnahme ausgeführt wird.

das ist dann die "update" funktion. grundsätzlich lässt sich dieser mechanismus ausnutzen, jedoch kann ich dir dazu nichts sagen bzw. werden sicherlich auch maßnahmen anhängig sein, das starten von "beliebeigen" code zu unterbinden (z.b. signaturen).
...