2.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von fischi Mitglied (185 Punkte)
hallo
habe mir einen neuen drucker von epson gekauft - stylus sx405
die beiliegende software ist aber nur für windows u. mac, ich hab linux ubuntu
was muß ich machen, damit das ding korrekt läuft... einfach mal einstecken und dann "machen", oder geht so ein gerät gar nicht bei linux?
danke für hilfe!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
einfach mal einstecken und dann "machen"


das kann so schon alles sein. stecks mal an und guck ob sich was tut oder bereits der drucker im druckmenü eines beliebigen programms verfügbar ist.

wenn nicht, so lasse den drucker eingesteckt und nutze deinen browser zum öffnen folgender seite:

http://localhost:631

dort kannst du unter "administration" deinen drucker hinzufügen.
wirst du nach einem passwort o.ä. gefragt, so ist dein benutzername "root" (ohne ") und das passwort dein normales ubuntu-passwort, welches du bei der installation angegeben hast (auch zum intallieren von programmen u.s.w.).

du kannst die seite nicht öffnen:

bei dir ist "cups" nicht installiert oder nicht gestartet...
gib in der konsole ein: "sudo cupsd"; wird das nicht gefunden, so installiere cups über synaptic.

du kannst den drucker bei cups nicht finden, er ist nicht in der liste:

den treiber liefert "gutenprint", welches bei dir fehlt.
installiere "gutenprint" über synaptic.

geht so ein gerät gar nicht bei linux?


es geht auf jeden fall..
0 Punkte
Beantwortet von fischi Mitglied (185 Punkte)
vielen dank, dann bin ich beruhigt; es fehlt mir noch ein usb-kabel, das war nicht in dem karton...

eigentlich wollte ich ja meinen alten hp 691c weiter betreiben, aber der streikt neuerdings, indem er nach dem einschalten ein paar bewegungen und geräusche macht, und dann blinkt nur noch die fehlerleuchte - da ist wohl nix mehr zu machen?
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
da ist wohl nix mehr zu machen?


da kann ich dir nicht helfen - womöglich aber eine google suche oder die anfrage beim hersteller per mail.

helfen können dir auch die "jungs" von den tinten-nachfüllstationen. i.d.r. kennen diese gängige fehlerbilder und auch die passende lösung.

du kannst auch im forum eine neue frage stellen und auf lösungn hoffen, was nicht unwahrscheinlich ist.
0 Punkte
Beantwortet von
gutenprint.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php

In der Liste von Gutenprint seht der Drucker zumindest mal drin.
...