1.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Da mein "Hauptrechner" zur Zeit in Reparatur ist, überbrücke ich die Zeit mit einem EEEPC, an den ich einen 15"-LCD angeschlossen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass dann und wann das Bild auf dem externen Monitor abgeschaltet wird. Dann kann ich zwar über die entsprechende Tastenkombination die Anzeige auf dem Display des EEEPC aktivieren, aber auf dem externen Monitor tut sich nichts mehr. Wen ich den Rechner neu boote ist wieder alles ok. Woran kann das liegen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Irgendein Energiesparmodus?

Diese Dinger haben oft herstellerspezifische Tools dafür.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Es scheint doch irgend etwas mit den Energiespareinstellungen zu tun zu haben. Bei Netzbetrieb scheint das nicht so zu sein. Ich guck eben nochmal genauer in die Einstellungen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Sutadur,

auch wenn der externe Monitor eine eigene Stromversorgung hat, den Strom für die R-,G- und B-Signalleitungen des VGA-Kabels muss der EEEPC bereitstellen. Das ist zwar nicht viel, aber das Abschalten einer zweiten Anzeige im Akku-Berieb erscheint mir durchaus verständlich.

Gruß
Kalle
...