2.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
[pic=alt-tag]ergebnis_weitesten_rechts_steht.gif[/pic]Hallo alle miteienand,

mal eine kleine Frage für euch beim Wochenanfang.


Ich habe für ein Budget ein Kummulierung.

Dort tauchen in den Zellen F11:U11 die einzelnen Monate auf (von Sept09 - Sept10).

In W11 soll er jetzt folgendes machen.

In F11 steht 10.000 in G11 steht 15.000, dann soll er in W11 15.000 stehen haben. Wenn nächsten Monat in H11 20.000 steht soll dann in W11 20.000 stehen.

Also er soll in W11 immer das am weitesten rechst stehende Ergebnis haben.

Über eine "Suche höchste Zahl kann ich es leider nicht machen, das die Zahl auch mal kleiner sein kann.


Gibt es da eine Lösung ???



Vielen Dank für die Hilfe


Jeremy

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hi!

Vielleicht hilft Dir
www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=50
weiter.

Ciao

Tom
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

das würde ich so machen

=INDEX(F11:U11;VERGLEICH(0;F11:U11;-1))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Danke Tom für die Lösungen,

leider habe ich es nicht hinbekommen, aufgrund der vielen Auswahlen und Möglichkeiten.

Wäre es möglich ein maßgeschneiderte Lösung anhand der VOrgaben zu bekommen???

Das wäre sehr nett, danke dafür.


Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Sorry dass hat sich jetzt überschnitten,

Rainers Antwort hat mal wieder, wie die Faust aufs Auge getroffen.


Vielen herzlichen Dank !!!



Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Rainer,


ich habe da noch eine kleine Frage dazu.

Prinzipiell funktioniert deine Formel einwandfrei !!!

Allerdings zeigt er bei Zeilen in denen noch nichts eingetragen wurden ist, in der Lösung ein #NV an.

Dies würde mich nocht weiter stören, allerdings greift eine andere Formel auf dieses Ergebnis zurück und diese funktioniert dann nicht, weil da das #NV steht.

Ich habe mir dann gedacht, OK trägst du einfach in die erste Zelle, also F11 ein 0,00 ein (also die Zelle ist im Währungsformat formatiert).

Dann funktioniert zwar die Formel die auf das Ergebnis zurückgreift, allerdings deine nicht mehr.


Kannst du mir da weiterhelfen?


Danke Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Jeremy,

probier es mal mit folgender Formel in W11

=WENN(ISTNV(INDEX(F11:U11;VERGLEICH(0;F11:U11;-1)));0;INDEX(F11:U11;VERGLEICH(0;F11:U11;-1)))


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Danke M.O.

ein Traum es funktioniert, jetzt habe ich das andere Problem dadurch perfekt gelöst.

Die und Rainer tausend Dank.

:-)


Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo noch mal,

@ M.O.

danke für die Ergänzung.

Alternative wäre:

=WENN(ANZAHL(F11:U11)=0;"";INDEX(F11:U11;VERGLEICH(0;F11:U1
1;-1)))

Anstatt auf ANZAHL() könnte auch auf SUMME() oder ANZAHL() oder
ZÄHLENWENN() geprüft werden

Gruß
Rainer
...