6.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von edik2 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,

ich habe folg. problem: in die Zelle B24(Tabellenblatt1) werden Eingaben(Werte) gemacht. Die Verweise mit dem entsprechenden Texten stehen in zwei Tabellenblättern. Anhand der eingegebenen Nummer (in die Zelle B24, tabellenblatt1) soll der Text aus dem Tabellenblatt2 oder Tabellenblatt3 in das Tabellenblatt1 Zelle E24 reingeschrieben werden. Hbae folgenden SVERWEIS in die Zelle E24 Tabellenblatt1 gemacht.

=WENN(ODER(B24<1000;B24>1000);SVERWEIS(B24;Tabellenblatt2!$A$12:$I$961;4);SVERWEIS(B24;Tabellenblatt3!$J$23:$K$37;10))

Bei Werten unter 1000 funktioniert es reibungslos, wenn aber die Werte über 1000 eingegeben werden, wird nichts in der Zelle24 ausgegeben.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hi!

B24<1000 oder B24 > 1000?
--> hier greift meiner Meinung nach immer der Sverweis mit Tabellenblatt2.
Bist Du Dir sicher, dass im Tabellenblatt2 auch tatsächlich Werte > 1000 vorkommen?

Ciao

Tom
0 Punkte
Beantwortet von edik2 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,

danke für eine schnelle Reaktion! Ja im Tabellenblatt3 stehen Werte größer 1000. Irgendwie greift immer der erste Vergleich, habe das Gefühl, dass der zweite Oder Vergleich gar nicht ausgeführt wird, da zum Testen habe ich folgendes ausprobiert: anstatt Sverweis, habe direkt die Zelle angegeben:

=WENN(ODER(B24<1000;B24>1000);SVERWEIS(B24;Tabellenblatt2!$A$12:$I$961;4);E24="test")

sollte doch bei Werten größer 1000 eigentlich in der Zelle E24 "test" stehen, es passiert aber nichts.
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hi edik2!

B24 wird immer kleiner oder größer 1000 sein.
--> siehe ODER(B24<1000;B24>1000);
Somit trifft immer die 1. Bedingung zu und somit wird nie auf das Tabellenblatt3 bzw. "Test" zugegriffen.

Bye

Tom
0 Punkte
Beantwortet von edik2 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hi Tom,

also habe die Werte direkt in das Oder Vergleich miteinbezogen, beim zweiten Sverweis passiert nichts...
ODER(B24=600;B24=1112)

und der Wert 1112 liegt definitiv im Bereich :
Tabellenblatt3!$K$65519:$S$65533
(habe die Tabellenwerte jetzt im vergleich zu der ersten Frage verschoben)
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo edik2,

wie Tom dir schon versucht hat zu erklären, nutzt dir hier die ODER-Abfrage überhaupt nichts, da sie (fast) immer wahr ausgibt.
Bei deiner Formel aus der Frage wird nur auf das Tabellenblatt3 zugegriffen, wenn B24 = 1000 ist, ansonsten immer auf Tabellenblatt2.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte die folgende Formel das machen, was du willst:

=WENN(B24<1000;SVERWEIS(B24;Tabellenblatt2!$A$12:$I$961;4);SVERWEIS(B24;Tabellenblatt3!$J$23:$K$37;10))

Bei Werten kleiner 1000 erfolgt eine Abfrage des Tabellenblatts2, bei Werten größer 1000 eine Abfrage des Tabellenblatts3.

Falls das nicht so ist, dann erkläre mal genau, was du willst.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

Nachtrag:
Bei Werten kleiner 1000 erfolgt eine Abfrage des Tabellenblatts2, bei Werten größer 1000 eine Abfrage des Tabellenblatts3.


Richtig muss es natürlich heißen:

Bei Werten kleiner 1000 erfolgt eine Abfrage des Tabellenblatts2, bei Werten gleich und größer 1000 eine Abfrage des Tabellenblatts3.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Hi M.O.!

... da sie (fast) immer wahr ausgibt.


Stimm, das "=-Zeichen" habe ich wohl uebersehen. ;-)

Ciao

Tom
0 Punkte
Beantwortet von edik2 Einsteiger_in (35 Punkte)
Ja danke für eure Hilfe aber es klappt trotzdem nicht, wieso spukt mir excel den Text "test" in die Zelle E24 nicht, wenn ich Werte größer 1000 eingebe?


=WENN(B24<10000;SVERWEIS(B24;Tabelle2!$A$12:$I$961;4);E24="test")
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

=WENN(B24<10000;SVERWEIS(B24;Tabelle2!$A$12:$I$961;4);E24="test")


dein hier angegebener wert ist 10.000 und dann ist 1.000 kleiner und somit das Ergebnis richtig. ausserdem was willst du mit
E24="test"
erreichen? Normalterweise steht deine Formel in E24 und heisst

=WENN(B24<1000;SVERWEIS(B24;Tabelle2!$A$12:$I$961;4);"test")


Gruß

Helmutz
...