1.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Kann mir bitte jemenad verraten, warum man Intel Core 2 Quad mit 32 bit Windows anbietet?
Oder anders gefragt: Merke ich einen Geschwindigkeitsunterschied, ob ich beim Intel Core 2 Quad win 64bit oder win 32bit als BS habe? Lohnt sich die Anschaffung solch einen Prozessors bei DDR2 RAM und SATAII-Platte oder ist das allesd nur Gehabe?

Für twechnische Hintergrundinfos wäre ich sehr dankbar!

kromgi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
32 bit deshalb, weil vermutlich bis zu Windows Vista immer noch unter 64-bit zu Treiberproblemen gekommen ist. 32-bit lief bis dahin einfach runter. Teste gerade Windows 7 mit 64-bit und das hat mich überzeugt, funktioniert tadellos bisher und Lizenz ist dank MediaMarkt auch schon im Sack. ;)

Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst Du vor allem bei rechenintensiven Arbeiten Spielen, Video- und Audiobearbeitung, Packen und Entpacken von Dateien etc. merken. Beim z. B. Starten von WORD wohl eher nicht.

Ob sich die Anschaffung lohnt hängt davon ab, was Du hauptsächlich machen möchtest. Wenn Du nur mal ein bisschen WORD und Excel tippsen möchtest, dann ist das Teil meiner Meinung nach überdimenioniert und DDR 3 sollte es wenn dann schon sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Nochwas vergessen:

32-bit unterstützt bis zu 3 GB-RAM Arbeitsspeicher, wenn man mehr haben möchte muss man sogar 64-bit einsetzen.
0 Punkte
Beantwortet von
Was hat ein Core2Quad mit 32 oder 64bit Betriebsystem zu tun?
Das spielt sowas von garkeine Rolle....
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ob ein Vierkerner für dich Sinn macht oder nicht, hängt weniger vom Betriebssystem, als von der sonstigen Software ab. Damit du einen Nutzen spürst, muss die Software auch für Mehrkernsysteme programmiert sein. Ist sie das nicht, kann es sein, dass ein Single-Core-Prozessor mit etwas höherer Taktfrequenz besser abschneidet als der neuste Vierkerner.
Ob 32- oder 64bit ist an dieser Stelle eher von untergeordneter Bedeutung. Auch Software, die speziell für die 64bit-Architektur entwickelt wurde, muss nicht zwangsläufig schneller laufen, als eine 32bit-Variante.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Danke für eure Antworten!
Dann sollte ein 2-Kerner reichen. Auch wenn ich öfter mal mit HD-Video und Bildbearbeitung zu tun habe. Weil halt die Software "hinterherhängt".

kromgi
...