1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine kleine Datenbank wo ich 5 Konten angelegt habe. Also Zelle A1 = K1; B1 = K2; C1 = K3; D1 = K4 und E1 = K5 ...Kn (für K=Konto)....als Überschrift. Nun wollte ich in dem Bereich A1:E6 in jede Zeile entweder 0 oder 1 eingeben. Wenn ich in z.B A2 eine 1 eingebe dann sollte in F2 "K1" stehen..sollte ich in F2 eine 0 eingeben dann steht in F2 nichts....und so weiter...eine umständliche Lösung von mir war alles mit dem WENN() Befehl zu machen, klappt soweit...aber wenn ich meine "Datenbank" erweitern möchte...wird das ziemlich mühselig :-( Gibt es in Excel Befehle für solche Fälle...kenne DBSUMME...aber kann ich das dafür verwenden? Jemand eine Idee?

Danke!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

Wenn ich in z.B A2 eine 1 eingebe dann sollte in F2 "K1" stehen..sollte ich in F2 eine 0 eingeben dann steht in F2 nichts....


Hallo der erste Fall ist recht leicht zu lösen, in F2

="K"& A2

jedoch der Fall in F2 eine 0 und dann nichts in F2 wäre mit VBA, einer "bedingten Formatierung" oder bei den "Optionen""Ansicht"und bei "Nullwerte" keinen Hacken zu lösen

Sonst wäre eine besser Erklärung erforderlich.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

meine Erklärung ist noch nicht ganz eindeutig gewesen :-)

In den Spalten steht K1,K2,K3,K4,K5

In den 5 Zeilen dadrunter ( also eine 5 x 5 Matrix) wolle ich

z.B die Zeilen sehen dann so aus


1 0 0 0 0 F2= "K1"
0 0 0 0 1 F3= "K5"
0 1 0 0 0 F4= "K2"
0 0 1 0 0 F5= "K3"
0 1 0 0 0 F6= "K2"

.
.
.

mit wenn() geht das...aber wie gesagt...wenn ich dann 20 Spalten und Zeilen einfüge...ui...hab schon mittlerweile auch a bissl VBA gelernt.....kann man damit eventuell nachhelfen?

LG Sina
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

dann versuch es mal damit in F2

="k"&SUMMENPRODUKT((A2:E2)*(SPALTE(A2:E2)))

und dann nach unten ziehen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Helmut,

geil!

Vielen Dank!
...