7.3k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo Textverarbeitungsexperten,

ich möchte linierte Karteikarten des Formats DIN A5 mit Word 2007 bedrucken. Der Text soll natürlich innerhalb der Zeilen, idealer Weise vertikal zentriert, stehen.
Ich habe schon versucht bei Herstellern Word-Vorlagen zu finden, bin dabei aber leider gescheitert.
Die Linierung der Karteikarten scheint auch nicht normiert zu sein. Die Karten von verschiedenen Herstellern sind nicht identisch und auch innerhalb einer Hersteller-Produktion soll es Unterschiede geben - die Linen sollen nicht immer an der exakt gleichen Position sein.

Auch wenn der Teufel im Detail steckt, gibt es vieleicht doch eine Lösung. Wer kann mir helfen?

Gruß
Mike

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Natürlich fragt man sich, warum es unbedingt linierte Karten sein müssen? Hast Du einen grösseren Posten davon geerbt?

Wenn es also unbedingt sein muss, dann wprobier es einfach mal: Nimm einen Text, wie er ungefähr auf die Karte passen soll, und stell' mit eingeblendeten Linealen alles so ein, dass es erst einmal GANZ UNGEFÄHR stimmt. Dann veränderst Du so lage, bis es ziemlich genau passt:

Die Ränder
Die Schriftgrösse
Den Zeilenanstand (Format - Absatz - Zeilenabstand - GENAU - xy)
Notfalls auch noch die Schriftart.

Wenn das gut aussieht, dann musst Du mal wirklich drucken und evtl. noch den einen oder anderen Parameter etwas nachjustieren.

Schliesslich löschst Du den ganzen Text und speicherst das *.DOC als Vorlage (*.DOT)
...