5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von timbonade Einsteiger_in (57 Punkte)
Erstmal hi an alle.

Habe mir vor kurzem ein neues Motherboard zugelegt.
Ich hatte ein AS ROCK 939SLI32-eSata2, und binn nun auf ein ASUS A8N32 SLI Deluxe umgestiegen.

Der Grund für den Tausch war leider eine nicht funktion des SLI Modus. Da ein bestimmter Treiber nicht mehr zu bekommen ist.
(Hatte auch ein Theme dazu eröffnet.)

Der SLI Modus funktioniert einwandfrei und binn auch best zufrieden mit der Leistung.

Das Problehm was ich nun habe, ist laut einem Bekanten, wohl nicht so selten. Aber es gäbe auch keine Lösund.
So sage Er es mir zumindest.

Also wenn ich Win XP hochfahren will, dann macht der das auch biss zum Boot screen.
Wenn nur die Win XP beinhaltende Festplatte angeschlossen ist, fährt Windows auch ohne Problehme hoch und läuft absolut stabiel (Sofern das bei Windows irgend wie geht).

Wenn ich dann die 2 Sata Festplatte anschließe dann nimmt Windows sie auch an und ich kann sie ganz normal benutzen.

Sollte die Festplatte aber vor dem Bootscreen angeschlossen sein, bekomme ich kurz vor Start von Windows einen Bluescreen, indem steht ich soll ein checkdisk durchführen, weil die Festplatten infieziert sein könnten.
Die Festplatten wurden bei einem bekannten überprüft.
Absolut vierenfrei.

Was nun?

Klar kann ich jees mal die Sata Festplatte abklemmen, wenn ich den PC hochfahre.
Aber ich habe noch 2 IDE festplatem, mit daten die ich nie wieder bekomme!

Währe nett wenn hemand antwortet.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
"...bekomme ich kurz vor Start von Windows einen Bluescreen, indem steht ich soll ein checkdisk durchführen,"

Warum tust du es dann nicht? Wie sind denn die beiden SATA-Platten partitioniert? Beide als Primäre? War denn auf der zweiten SATA-HD auch schon mal XP darauf installiert welches du durch formatieren der Platte gelöscht hattest?

"....Aber ich habe noch 2 IDE festplatem, mit daten die ich nie wieder bekomme!"

Das musst du mal näher erklären!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

beim nächsten Start mit beiden Platten öffne mal zunächst das BIOS-Setup und gehe zu den Einstellungen der Boot-Reihenfolge. Außer den bekannten Einstellungen HDD / CD/ Floppy usw. müsste es noch einen Punkt 'Hard Disk Boot Priorit'y oder so ähnlich geben, wo du die Reihenfolge des Zugrifft auf die SATA-Platten einstellen kannst. Wechsel mal die Reihenfolge, eventuell kannst du auch schon an der Bezeichnung erkennen, ob deine Platte mit XP an erster Stelle steht, so wie es erforderlich ist.

Selbst wenn alles schon mal mit mehreren SATA-Platten korrekt gelaufen ist, kann es unter bestimmten Umständen passieren, dass sich diese Einstellungen selbständig verändern und dann der Bootvorgang mit oder ohne Meldung nicht fortgesetzt wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von timbonade Einsteiger_in (57 Punkte)
Also auf der einen Festplatte von der ich Booten will,
ist Windows (Natürlich) nach einer kompletten Formatierung aufgespielt.

Sie ist insegsammt 160 GB groß und ist in 2 Partitionen, partitioniert.

1. Partition: 40 GB (für Windows und Treiber)
2. Partition: 120 GB (Alle möglichen Daten)

die 2. Festplatte Ist eine 320 GB Festplatte mit nur einer Partition.

Beide Festplatten sind von Western Digital.

Checkdisk habe ich schohn bei einem Bekannten machen lassen aber werde es nochmal machen.

Bootreihenfolge und Priorietät ist eingestell.
(Mein Berufsschullehrer der sich mit Windows auch auskennt sagte, dass es auf jeden Fall ein Windows Fehler sei, den er bei seinen Bekannten sowohl auch bei seinen Kolegen gesehen hatt. Eine Lösung der Probblems hatt er aber nicht.)

Zu den 2 IDE Platten ist zu sagen dass da halt noch Daten drauf sind, die ich nicht verliehren möchte.
(Beide IDE Festplatten sind 120 GB Groß, eine von Seagate und die andere von Samsung)

Das Problem bezieht sich nicht nur auf die Sata Platten.
Sobald eine IDE Festplatte, als Master oder als Slave angeschlossen ist, habe ich das selbe problehm.

Die Sata Platte kann ich ja während des Laufens von Windows anstecken. Windows erkennt die dann auch und öffnet Sie ordnugsgemäß.
Also ich kann sie dann ganz normal benutzen, aber das ist bei IDE ja nicht möglich, daher währe eine lösung des Problems sehr Hilfreich.

Wie gesagt, Google ist biss jetzt auch keine Hilfe gewesen.
(Sage ich nur nochmals, weil manche Leute gerne die Antwort schreiben: ´´Google ist dein bester Freund, du weißt es nur noch nicht´´.)

mfg
Timbo
0 Punkte
Beantwortet von
Ich vermute, dass du deine zweite SATA Platte als primäre Partition eingerichtet hast. Besser wäre es wenn du diese HD als erweiterte Partition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken einrichten würdest.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Besser wäre es wenn du diese HD als erweiterte Partition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken einrichten würdest.


Daran kann es nicht liegen, denn man könnte sogar pro Platte 4 primäre Partitionen einrichten ...das sollte Windows egal sein.

Für das Problem beim booten habe ich leider noch keine mögliche Ursache und Lösung gefunden. Aber für das "mal eben" pluggen von IDE oder SATA (2,5" und 3,5") habe ich so einen ähnlichen Adapter:

http://www.amazon.de/S-ATA-Serial-Adapter-Konverter-Festplatten/dp/B002N5Y4N4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253689835&sr=1-1#moreAboutThisProduct

Das wäre evtl. eine Lösung für deine alten IDE-Platten ...ist mobil, man muss nix schrauben, kann bequem die Platten wechseln. Ich benutze so meine alten Platten als Medien für wichtige Sicherungen an mehreren Rechnern.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
"Daran kann es nicht liegen, denn man könnte sogar pro Platte 4 primäre Partitionen.."

Das ist richtig! Aber ich habe aber den Verdacht, dass der Bootvorgang von der ersten HD gestartet wird und während des Bootvorgangs XP plötzlich versucht von der zweiten HD weiter zu booten, weil da aus einer vorigen Windowsinstallation das Bootflag und der Bootblock im noch Original vorhanden sind. Würde er die zweite HD als erweiterte Partition mit einem logischem Laufwerk einrichten, könnte er mit Sicherheit diese Möglichkeit ausschließen.
0 Punkte
Beantwortet von timbonade Einsteiger_in (57 Punkte)
Erst mal danke an alle antworten aber jetzt wiederum ne Frage!

Wie mache ich das mit der erweiterten partition und logisches laufwerk und so ??

mfg timbonade
0 Punkte
Beantwortet von timbonade Einsteiger_in (57 Punkte)
ok habe mit Google was gefunden und du hattest recht soweit ich im Verwaltungsmenü erkennen kann, sind beide platten als primär partition eingerichtet. schaue jetzt mal nach ob man das ohne datenverlust ändern kann aber erst mal danke !

liegt es denn auch daran das die ide festplatten nicht angenommen werden ??
0 Punkte
Beantwortet von
"liegt es denn auch daran das die ide festplatten nicht angenommen werden ??"

Wenn die im Bios nicht erkannt werden ist der Grund ein anderer. Bezieht sich deine Frage auf die IDE-HDs ist das ein anderes Problem welches gesondert gelöst werden muss. Am besten, du besorgst dir zu allererst einen Partitionierer mit dem du die HDs einrichten kannst. PartedMagic wäre so einer. Es gibt aber auch für Windows kostenlose Partitionierer bei dem man den Rechner nicht von einer CD bootet, sondern die man unter Windows installiert. Leider fällt mir momentan keiner ein.
Mein Vorschlag wäre: Nur eine primäre Partition auf der ersten HD und alle weiteren Partitionen, sofern diese als Datenspeicher oder zur Installation von Programmen genutzt werden sollen, als logische Laufwerke in einer erweiterten Partition einzurichten.

Hier mal ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte. Bei so einer Partitionierung muss man sich nicht wundern wenn man da irgend wann Probleme bekommt. Warum das so ist habe ich hier schon mehrmals erklärt.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
@winwix
Oha ...was soll denn an dem Beispiel kritisch sein?? ...wenn Du die Partionierung auf meinen alten DELL (s.Visi) sehen könntest, würdest Du in Ohnmacht fallen ;))

Ist doch nett, wenn alle 4 Partionen bei Bedarf bootfähig gemacht werden können ...wenn die Regeln bekannt sind, kann man damit arbeiten. ...habe ich auch schon mal in älteren Postings beschrieben *hehe*

Zurück zu Timbo

Selbst wenn XP tatsächlich Startdateien von der zweiten Platte lädt (Boot bis Bootlogo?) ...was man übrigens mit Bootcfg aus Reparaturkonsole (mit XP-CD booten, beide Platten gesteckt) prüfen kann

>> bootcfg /scan

...ist das umpartitionieren keine Lösung, denn das bedeutet nur, dass XP die Reihenfolge der Festplatten und/oder Partitionen falsch interpretiert. Entweder funktioniert es die Boot.ini anzupassen oder es ist sogar ein Biosproblem.

Nur ... wenn kein System auf der zweiten Platte ist, ist die ganze Diskussion um Partionen und Bootplatte überhaupt nicht relevant, denn wenn da nix ist, kann es auch keinen boot bis XP-Logo geben ...sondern stumpf "ntldr nicht gefunden", dann lädt er alles von der richtigen Platte und der Fehler hat völlig andere Ursachen ...vieleicht wieder BIOS??

Also genauere Analyse, was wirklich passiert, könnte hier mächtig viel Arbeit ersparen

greetz
Ralf
...