1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von Einsteiger_in (83 Punkte)
Vista raubt mir noch den letzten Nerv, nicht nur das ich den Ordner Eigene Dateien nicht finden kann, jetzt brauche ich auch noch Berechtigungen um einen Ordner vom Desktop zu löschen. Dabei gibt es nur ein Benutzerkonto, nämlich als Administrator, der ja angeblich alles kann. Nur löschen vermutlich nicht, oder?

Hat jemand eine Idee?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Eigenen Dateien nennen sich 'Meine Dokumente' und die früheren Unterordner 'Eigene Bilder' und 'Eigene Videos' sind dort nicht mehr enthalten, sondern jetzt die eigenständigen Ordner 'Meine Musik' und 'Meine Videos'.

Auch der Benutzer 'Computeradministrator' ist nicht mehr der, der er mal war und hat im Normalbetrieb eingeschränkte Rechte. Bei allen Änderungen, die Systemdateien und -einstellungen betreffen muss er den Vorgang explizit bestätigen. Durchaus sinnvoll, wenn auch ziemlich lästig, vor Allem wenn man seinen Rechner erst noch einrichtet.

Wenn du bei deinen Installationen nicht gestört werden willst, aktiviere temporär den tatsächlichen Administrator.

Mit net user Administrator /active wird er aktiviert und
wenn du mit dem Einrichten/Installieren fertig bist mit net user Administrator /active:no später wieder deaktiviert.

Und dabei immer schön dran denken, auch jeder unbemerkt aufgesammelte Schadcode hat in diesem Zustand die vollen Admin-Rechte und könnte sich unbemerkt auf deinem Rechner breit machen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (83 Punkte)
hi Kalle, Danke für die Info, nur wo gebe ich das ein? Interessant ist noch zu erwähnen das ich Verknüpfungen zu eigene Dateien und so habe. Wo immer die herkommen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das passiert in der Kommandozeile, die wie gewohnt mit dem Befehl cmd zu öffnen ist und den gibst du einfach im Startmenü im Suchefeld ein, da in Vista 'Ausfühern...' standardmäßig nicht vorhanden ist.

Damit die o.a. Befehle auch befolgt werden, benötigst du schon in der Kommenadozeile zum Aktivieren Adminrechte. Halte die Strg- und die Umschalt-Taste gedrückt, wenn du mit der Enter-Taste 'cmd' bestätigst, dann hast du dort diese Rechte.

Gruß
Kalle
...