3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von dee_oshell Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch Rat? Ich muss dringend normal weiter arbeiten können, sonst drohen mir die ersten Termine zu platzen. (kann zwar auf Laptop ausweichen aber die Suche nach einer Lösung hat mich jetzt schon 2 Tage gekostet)

Hintergrund: ich musste mein System um eine neue Festplatte erweitern, da die vorhandenen fast voll sind (hohe Datenvolumen wegen großer Bilddaten für Bannerdrucke etc.)

Rechnerkonfiguration ohne Problem, also vorher:
System bestehend aus
[*]MSI-Mainboard ca. 3 Jahre alt (K8N Neo4 Series, Socket 939, Phoenix AwardBIOS, upgedatet mit MSI Live Update),
[*]1x S-ATA HD mit Windows XP Home SP3, 4 Partitionen
[*]1x IDE HD, 1 Partition
[*]1 DVD Brenner.
(DVD-Brenner + IDE als Master/Slave)

Chronik:
Einbau S-ATA-Platte, neu. Gleiches Modell wie 1. S-ATA HD.
PC bootet normal, Platte wird in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 1 erkannt. Platte initialisieren ohne Probleme. Formatierung gestartet, der Platte wird vom BS der reihenfolgemäßig richtige Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Formatierungsvorgang läuft.

Während des Formatierens habe ich dann Paragon gestartet und parallel zum Formatieren der neuen Platte Rettungsdisk von der anderen S-ATA-Platte (auf der auch das BS läuft) erstellt.
Ziel: Die Partitionierung der S-ATA mit BS von 3 Partitionen in 2 ändern (1 unverändert, 2+3 zusammenfassen) und Image von Platte 1 auf die neue Platte erstellen, falls Probleme Rettungsdisk zur Hand.

Rettungsdisk fertig gestellt (automatischer Auswurf). Kurz darauf Meldung am Bildschirm „Soll Windows jetzt neu gestartet werden?“ (Keine Ahnung, welches Prog. die Meldung verursacht hat, habe angenommen, die Festplatte sei fertig formatiert und ein Neustart notwendig).

Seitdem lässt sich Windows nicht mehr hochfahren. Start im abgesicherten Modus ging aber. Habe dort Festplatte nochmal neu formatiert und partitioniert als eine Gesamtpartition (700 GB), so dachte ich jedenfalls.

Jetzt komme ich noch nicht mal mehr in den abgesicherten Modus. Er zeigt zwar das Auswahlmenü aber egal was ausgewählt wird, er hängt wie in einer Schleife fest und bleibt immer an der Stelle mit dem Auswahlmenü „abgesicherter Modus“ o. „normal starten“ stehen.

Das BIOS zeigt folgende Bootreihenfolge an:
1. Ch3 M. : Samsung HD753LJ
2. Ch0 M.: ST380013A (IDE)
3. USB-HDD0: WD 2500BEV External1.0
4. Ch2 M. Samsung HD753LJ
5. Bootable Add-in Cards

Die Reihenfolge lässt sich nicht ändern (im rechten Feld wird die Anleitung angezeigt: Pfeiltasten hoch/runter um Gerät auszuwählen, +/- um es zu verschieben. Allerdings ist dieser Text grau dargestellt, als wäre dies ein Hinweis auf deaktivierte Funktion? Habe aber BIOS inzw. so eingestellt, dass als dritte Bootmöglichkeit auch HD ausgewählt ist und nicht wie vorher „disabled“. Kein Resultat.). Tastatur ist über PS/2 angeschlossen, in den übrigen Menüs des BIOS einwandfreie Bedienung möglich).

Mit der Rettungsdisk komme ich ins Partitionierungs-Menü (Paragon). Angezeigt wird:
Basis-Festplatte 0 - 74,5 GB [*: NTFS alte FP]
Basis-Festplatte 1 – 699 GB [*: NTFS Volume]
Basis-Festplatte 2 – 699 GB [*: NTFS] [*: NTFS Volume] [*: NTFS Volume] [*: NTFS Volume]

Die neue Platte wurde in einen sehr kleinen Teil (2 MB) und einen großen aufgeteilt bei der Aktion im abgesicherten Modus. So zeigt es Paragon an, wenn ich die Daten rüberschieben will. Außerdem Meldung, es sei nicht genügend Speicherplatz vorhanden.

Da keine Laufwerksbuchstaben vergeben sind, muss ich die wohl neu zuordnen aber ist das der Kern des Problems? Und was ist mit „MBR aktualisieren“ gemeint? Woran liegt das alles?

Ich muss mich da selbst drum kümmern, damit ich auch in Zukunft mehr Überblick über meine Arbeitsgeräte habe - daher wäre ich für eure Hilfe echt dankbar. Ich brauche den Rechner zum Arbeiten und er dient als BackUp für Bilddaten von Kunden. Je länger ich im Netz die Foren durchsuche, desto mehr Probleme bekomme ich, meine Termine zu halten. Bin inzwischen echt am Verzweifeln…

Viele Grüße,
Dee O'Shell

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
bau doch die neue platte wieder aus.

startet dann alles wie gewohnt?

es wäre nicht das erste mal, dass eine neue platte in den ersten stunden inbetriebnahme kaputt geht.

LG svenka
0 Punkte
Beantwortet von dee_oshell Einsteiger_in (25 Punkte)
Probier ich später mal - wenns daran liegt nehmen sie die hoffentlich zurück. Danke schon mal für den Tipp, ich sage Bescheid, wenn ich damit soweit bin!
0 Punkte
Beantwortet von
Stromstecker ab reicht schon. Die Platte kann ja erst mal drin bleiben.

Dass sich die Bootpriorität der Festplatten nicht ändern lässt, klingt, als wäre da ein Problem bei den Platten.
Die Sequenz hat deshalb aber gestimmt, sonst wären auch keine Startoptionen gekommen.
0 Punkte
Beantwortet von dee_oshell Einsteiger_in (25 Punkte)
Also, habe Stecker von neuer HD abgezogen aber keine Veränderung. Windows startet nicht mehr. Habe ein paar Bilder mit detaillierten Informationen über die Partitionen der beiden "alten" Festplatten wie sie in Paragon (über Rettungsdisk) angezeigt werden. Vielleicht kann jemand was damit anfangen? Ich lese jetzt erst mal Paragons Handbuch - in erster Linie geht es mir um die Daten auf den Laufwerken D-F. Vielleicht gibt es aber auch eine Möglichkeit, die ganze Neu-Installations-Prozedur zu vermeiden. Ich vermute inzwischen, dass das Problem tatsächlich entstanden ist, weil ich den Neustart versehentlich während des Formatiervorgangs durchgeführt habe. Jedenfalls halte ich das für am Wahrscheinlichsten. Falls jemand eine Idee hat, wie ich das Betriebssystem auf C erhalten kann, wäre ich natürlich trotzdem sehr dankbar!

Hier die Bilder, auch zum Download als ZIP-Archiv.

ZIP-File downloaden
(ca. 2 MB)

Windows XP Home befindet sich auf Laufwerk C. Die Festplatte ist 700 GB groß und in insgesamt 4 Partitionen (LWe C-F) unterteilt. Die zweite Festplatte ("alte FP" in Paragon) ist 80 GB groß und hat nur eine Gesamtpartition (LW G).

uebersicht_laufwerke.jpg


lw_c_hd1_01.jpg


lw_c_hd1_02.jpg


lw_d_hd1_01.jpg


lw_d_hd1_02.jpg


lw_e_hd1_01.jpg


lw_e_hd1_02.jpg


lw_f_hd1_01.jpg


lw_f_hd1_02.jpg


lw_g_hd2_01.jpg


lw_g_hd2_02.jpg


und Danke für eure Hilfe - man fühlt sich nicht mehr so allein mit dem Problem! :-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die alte Bootreihenfolge:

1. Ch3 M. : Samsung HD753LJ - die 'Neue'
2. Ch0 M.: ST380013A (IDE) - alte FP
3. USB-HDD0: WD 2500BEV External1.0 - externe Platte
4. Ch2 M. Samsung HD753LJ - die 'Alte'
5. Bootable Add-in Cards

Im Moment dürfte das nach Entfernung der neuen und der externen Festplatte so aussehen:

1. ST380013A (IDE) - alte FP
2. Samsung HD753LJ - die 'Alte'
3. Bootable Add-in Cards

Das ist genau das, was auch Paragon anzeigt, wenn es die alte FP als Festplatte 0 und die dort befindliche primäre Partition als C: angibt.

Dein Rechner versucht von der alten IDE-Festplatte zu booten und dort befinden sich offensichtlich noch Reste eines alten Systems und entsprechende Einträge im MBR. Ob diese Partition ebenfalls als 'Aktiv' gekennzeichnet ist, lässt sich leider nicht erkennen, da das Fenster mit den Partitionsinformationen genau diese Info verdeckt. Wenn das der Fall sein sollte, dann entferte den Status 'Aktiv' mit Paragon und starte einen neuen Bootversuch.

Da nicht ganz ersichtlich ist, was da bei dir wie gelaufen ist kann es natürlich passieren, dass auch jetzt dein XP auf der alten Samsung nicht startet. Aber das müsste sich reparieren lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

mit deinem prg. kenn ich mich nicht so aus.
auf jeden fall, muß die partition, mit der du booten willst, auf "AKTIV" gesetzt werden. da muß dann das BS und auch der MBR drauf sein.
dementsprechend müssen die einträge in der "BOOT.INI" vorhanden sein und dem BIOS mußt du die die gewünschte bootreihenfolge mitteilen.

trenne doch erst mal die anderen hd's und richte das gewünschte richtig ein. dieses müßte über usb und entsprechenden adaptern übern laptop funktionieren.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von dee_oshell Einsteiger_in (25 Punkte)
So, habe jetzt nachdem ich tagelang liegen gebliebene Arbeit wegschaffen musste, erst mal alle anderen Platten abgezogen und nur die Samsung mit Windows XP dran gelassen. Als erstes kam die Meldung "Warning!!! The previous performance of overclocking is failed and the system is restored to default settings." Damit ist imo sicher, dass er von der alten IDE-Platte booten wollte - jedenfalls lief sie mal (mehr schlecht als recht) vor ein paar Jahren in diesem System mit Windows 2000 overclocked, bis ich sie durch die jetzige XP-Platte ersetzt habe und das dann auch im BIOS umstellte. Ich hab das damals nicht selbst eingestellt, keine Ahnung, was das für Vor- oder Nachteile mit sich bringt - jedenfalls kam diese Meldung eben am Schirm.

Nach Neustart ist XP wieder hochgefahren - ich werd mal jetzt ohne IDE die neue Samsung dranhängen und mal sehen was passiert... Info folgt - und vielen Dank für eure Tipps, ich hoffe, ich kann jetzt mal dran bleiben, das hier wieder alles in Ordnung zu bringen!
...