2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

ich habe von meiner Tante die Festplatte ihres alten Rechners bekommen, um sie ihr zu sichern.
Ist ja kein Problem 240 MB IDE-Platte. Hänge ich per USB-Adapter
an meinen Rechner, ist ja nicht das erste Mal.

Tja. Nun scheint es als ob es schon das erste Mal ist. Zumindest das 1. Mal das es nicht funktioniert.
Die Platte wird als USB-LW erkannt, steht so im Gerätemanager unter "Laufwerke".
Allerdings wird ihr kein Volumen zugordnet und es steht dort "kein Zugriff".
In der Festplattenverwaltung taucht sie auch nicht auf.
Also "Find and Mount" gestartet, mit dem ich schon mehrere Platten retten konnte. Und oh Schock. Meine 240 MB Platte soll eine getarnte 2,2 TB (2200 GB) Platte sein.....

Ich hab keine Ahnung wo der Fehler liegt. Bin sozusagen mit meine Weisheit am Ende.
Einzig denkbar für mich wäre noch
das der USB-IDE-Adapter Standart-IDE nicht unterstützt sondern nur P-ATA-Platte.
Wobei ich nichtmal weiß wo da der Unterschied ist.
Für Ideen oder die Richtige Lösung wäre ich dankbar.

Daten:
WinXP SP3, USB-IDE-Adapter von Pearl
Festplatte: Conner CP30254H

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Einzig denkbar für mich wäre noch
das der USB-IDE-Adapter Standart-IDE nicht unterstützt sondern nur P-ATA-Platte.


das ist das gleiche !!

kannst du die platte direkt in einen rechner bauen ?

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
nur mit großem Aufwand. Rechner ist gut im Schreibtisch integriert.. :((
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das kenn ich doch irgendwie. ;0)

Vor 6 Wochen erzählte mir mein BIOS ganz stolz, dass eine 160 GB SATA-Platte jetzt 571 GB groß wäre und nunmehr BzBzBzBzBz... hieße. XP konnte ich leider nicht fragen, was davon zu halten ist, es war die Systemplatte. Im Gegensatz zu dir war es jedoch möglich über einen USB-SATA-Adapter und mit Ubuntu-Live darauf zuzugreifen und die Daten komplett zu verschieben.

Mein Läppi, ebenfalls mit XP, hat sie übrigens nicht erkannt, eventuell probierst du es auch mal mit Ubuntu oder Knoppix.

Und irgendwelche Prüftools würde ich fürhestens dann auf die Platte loslassen, wenn die Daten alle gesichert sind. Ich hab das hinterher dann im eingebauten Zustand unter XP probiert, aber da war schon alles zu spät.

Gruß
Kalle
...