1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
hi
wie in der überschrift schon steht,
ich suche , hoffe dass es eine möglichkeit giebt, dass ich über den LPT Port an meinem PC iwie 6Volt rauskrieg, mit denen ich einen &Volt Lampe leuchten lassen kann.
Da müsste ich ja nen Kodensator zur Stabilisierung und einen Gleichrichter einbauen? oder?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Meines Wissens nach stellt der Druckeranschluß keine Spannung bereit.
0 Punkte
Beantwortet von
aber an PIN 16 steht eine spannung von immerhin 5 volt
giebt es nix wie ich da doch 6Volt raus krieg?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Der Druckeranschluß hat historisch bedingt immer TTL-Pegel (0 - 5V), Pin 16 ist die Low-aktive Reset-Leitung, diese ist meistens über einen Pull-Up-Widerstand mit +5V verbunden, je mehr Strom du dort beziehst, desto niedriger wird die Spannung (und du kannst dir eventuell den Ausgangstreiber des Chipsatzes damit ruinieren).

Nimm dir für deine Experimente lieber den USB-Port, da bekommst du garantierte 500 mA (bei +5V), allerdings in der Regel ebenfalls nicht kurzschlußfest.
...