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Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen liebe Helfer!

Eigentlich kenn ich mich mit Excel und Formeln ganz gut aus, aber hier seh ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. :-(

Ich mache eine Tagesübersicht meiner Tätigkeiten und ermittle da auch, wieviele Stunden ich gearbeitet habe. Diesen setzte ich die vertraglichen Stunden gegenüber.

Alles kein Problem, wenn ich mehr gearabeitet habe. Aber er kann mir die negative Differenz nicht anzeigen. Hier ein Beispiel:

A1 Arbeitszeit von: 08:55:00
B1 Arbeitszeit bis: 17:00:00
C1 Std.: 08:05:00
D1 Pause: 01:00:00
E1 reine Arbeitszeit: 07:05:00
F1 lt. Vertrag: 08:00:00
G1 +/-: - 00:55:00

Wie muss denn die Formel in G1 nun aussehen? Wichig ist, dass dies nicht als Text ausgegeben wird, da ich die Summe für die Wochen und dann für den Monat ermitteln muss.

Dank euch von Herzen!!!!

Lieben Gruß
Mona1980

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mona,

Excel kann nur über unnötige Umwege mit negativen Zeiten rechnen.
Deshalb schlage ich vor die Differenz Istzeit-Sollzeit als Dezimalzahl
auszugeben.
Das geht so:

A1=08:55
B1=17:00
C1=REST(B1-A1;1)
D1=01:00
E1=C1-D1
F1=08:00
G1=(E1-F1)*24

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Mona,

aktiviere unter "Extras => Optionen" im Register "Berecnung" die Einstellung "1904-Datumswerte" dann wird Dir auch das negative Ergebnis angezeigt.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
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Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Oliver,

Dein Vorschlag ist nicht zu empfehlen oder nur zu empfehlen, wenn
sicher gestellt ist, dass in weiteren Tabellen dieser Mappe nicht mit
Daten (Datums oder Datümer) gerechnet werden muss.
Das könnte zu Fehlern führen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Rainer,

hmm, das habe ich bei meinen Berechnungen noch nicht festgestellt. Kannst Du mir mal ein Beispiel geben, wobei es zu Fehlern kommen kann?

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mona,

als Nicht-Excel-Guru möchte ich eine mögliche Variante vorschlagen, die ohne den Dezimalwert-Umrechnung oder eine Datumswert-Umstellung auskommt:

Nimm G1 nur für die Mehr- und zusätzlich H1 für die Minderstunden, dann kannst du in beiden Feldern mit positiven Zahlen arbeiten. Dann sind auch die Tage mit Mehr- bzw. Minderstunden optisch besser zu unterscheiden und zusätzlich könntest du die Minderstunden noch rot anzeigen lassen.

In G1 =WENN(E1>F1;E1-F1;"")
In H1 =WENN(E1<F1;F1-E1;"")

Die Spalten summierst du dann z.B. in Zeile 32 getrennt auf und den (Monats-)Saldo ermittelst du dann so:
In G33=WENN(G32=H32;0;WENN(G32>H32;G32-H32;""))
In H33 =WENN(H32>G32;H32-G32;"")

Oder statt der vorherigen Summen-Bildung gleich als Saldo
In G32=WENN(SUMME(G1:G31)=SUMME(H1:H31);0;WENN(SUMME(G1:G31)>SUMME(H1:H31);SUMME(G1:G31)-SUMME(H1:H31);""))
In H32 =WENN(SUMME(H1:H31)>SUMME(G1:G31);SUMME(H1:H31)-SUMME(G1:G31);"")

Oder Ermittlung des Saldos aus den Monats-Summen der Soll- und Ist-Stunden:
In G32 =WENN(E32=F32;0;WENN(E32>F32;E32-F32;""))
In H32 =WENN(E32<F32;F32-E32;"")

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ihr drei fleißigen Helfer!!!

Vielen lieben Dank für die unterschiedlichen Hilfestellungen!

Habe es mit der Dezimalumstellung hinbekommen. @Kalle: deine Antwort kam eben erst...aber ich werde vielleicht sogar deine umsetzen...muss mal schauen, was besser zur Geltung kommt.

Herzliche Grüße
Mona1980
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
@ Oliver

ich will da nicht erst nach Beispielen suchen, ich jedenfalls setze die Datumswerte 1904 nie ein und
empfehle sie deshalb auch nicht weiter.

In beiden Links sind sowohl die möglichen Umwege als auch als die möglichen Fehler beim Einsatz
der genannten Option beschrieben.

Es gibt noch weitere Ausführungen von kompetenten Personen zu diesem Thema, in denen diese
Option auch abgelehnt wird, die ich aber in der Eile nicht gefunden habe.

www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=240

www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Reiner,

danke Dir für die Antwort. Auch wenn darin nicht erklärt wird, warum davon abzuraten ist. Ein Grund steht zwar im 2. Link, das bezieht sich aber mehr darauf, hat man bereits Datumswerte in einer Datei angewendet und wird dann diese Einstellung aktiviert, werden diese bereits vorhandenen Datumswerte von der Jahreszahl her um 4 Jahre verschoben.
Fange ich aber mit einer Datei neu an und so ist das bei mir, dann stimmen die Werte ja von Anfang an, sprich dieses Phänomen tritt dann nicht auf.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
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Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo ich nochmal!

Mano R(e)ainer, ich werde es wohl nie lernen mit Deinem Namen. Aber den Grund kennst Du ja. ;-P

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
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