2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von lintschi Einsteiger_in (15 Punkte)
bei mir hat sich in den dialogfeldern was verändert. die schrift wurde größer und jetzt passt nicht mehr alles hinein. und ich kann das feld aber nicht größer ziehen.
deshalb kann ich auch manche einstellungen nicht vornehmen.

screenshot: http://i274.photobucket.com/albums/jj272/lin_tschi/div/dialogfeld1.jpg

in den darstellungseinstellungen bin ich auf schriftgröße "normal". ich hab auch schon eine andere darstellung versucht, aber das bleibt gleich.

seltsam ist ja (für mich), dass ich in dem anderen dialogfeld, das dahinter ist, eine normale darstellung habe, wie früher.

es kommt mir vor, als wäre wirklich nur die schrift größer. denn diese schriftgröße fällt mir öfter jetzt bei was auf. aber dort wirkt sie sich nicht so verheerend aus. hier ist es ganz blöd, weil ich eben keine neuen einstellungen dadurch vornehmen kann.


kann mir jemand sagen, wo ich das richtig einstellen kann?

BITTE! danke im voraus!

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

sorry, aber wie klein soll denn die Schrift vorher gewesen sein? Ich finde dass die Schriften in beiden Dialogfenstern gleich aussieht.

MfG,
Oliver
[sup]Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Da läuft etwas gewaltig schief. Was du dort siehst, ist die Systemschriftart - die taucht normalerweise erst dann auf, wenn Windows gar keine Resourcen mehr übrig hat, um die gewünschte Schriftart darzustellen. Mit Windows-eigenen Darstellungoptionen hat das gar nichts zu tun. Kurzer Tipp: Rechner neustarten.

Langer Tipp: irgendwas hast du installiert/deinstalliert seit das nun so ist. Aber was? Notfalls deinen PDF-Creator deinstallieren und nochmal neu installieren. Außerdem sind alle Optionen immernoch erreichbar, wenn auch nicht vollständig sichtbar. Schonmal mit der Tabulatortaste der Reihe nach die Steuerungselemente durchlaufen? Klappt genauso.
0 Punkte
Beantwortet von lintschi Einsteiger_in (15 Punkte)
danke!
rechner neustarten: das mache ich ja jeden tag ...

pdf-creator: das hab ich auch in anderen programmen. aber dort eben nur zeilenweise. wie du richtig sagst, systemschriftart ... das kommt sicher hin.

und ich habe einiges herumgetan. ccleaner laufen lassen, defragmentiert und so. genau, und seither ist das.

und nein, es sind nicht mehr alle funktionen erreichbar. ich kann keine neuen joboptions anlegen z.b. und das ist das blöde.

ja und dazu kommt noch - falls das noch niemand gemerkt hat ;-)
ich bin absolute tussy auf dem gebiet. versteh meistens nicht einmal die begriffe. reine anwenderin. oh je ...
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
ccleaner laufen lassen
Da haben wir den Übeltäter. Ich hoffe man kann dessen Aktionen irgendwie rückgängig machen... Ansonsten müssten alle betroffenen Anwendung neu installiert werden (und/oder ganz XP).

Kannst du noch ein Screenshot von 2-3 anderen Anwendungen machen, bei denen das ebenfalls auftritt?
0 Punkte
Beantwortet von lintschi Einsteiger_in (15 Punkte)
rückgängig machen? keine ahnung.
wie gesagt, kenne mich halt leider viel zu wenig aus.

ich hatte ein bisschen probleme mit der geschwindigkeit und da wurde mir halt einiges geraten. auch der ccleaner :-(

hier hab ich noch einen screenshot: http://i274.photobucket.com/albums/jj272/lin_tschi/div/dialogfeld2.jpg
da ist es eben nur eine zeile. aber die war ganz sicher auch nicht in dieser schrift und es ist die gleiche wie bei der druckmaske.

mir ist dazu nun noch was eingefallen. weiß natürlich nicht, ob es damit zu tun haben könnte.
ich habe im zuge der oben erwähnten schwierigkeiten auch viele schriften rausgelöscht (das wurde mir auch geraten). kann es sein, dass ich da die systemschrift, oder wie man das nennt, mitgelöscht habe? das problem ist natürlich, dass ich nicht mehr weiß, welche da drinnen war.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Nein, denn die Systemschriftart wird ja ausgerechent dort dargestellt.

Tja ich würde sagen: kaputtprobiert. Wenn dir das nächste mal zu bestimmten Aktionen geraten wird, dann informier dich vorher. Der CCleaner gibt hier regelmäßig manchen Leuten statt Vorteile eher den Rest.

Mach, was ich gesagt hab: alles betroffene neu installieren oder gesamt Windows. Wenn du das nächste mal Sachen machst, von denen du nicht wirklich Ahnung hast, dann schreib dir wenigstens im Detail auf, was du alles gemacht hast.

Aber hey - immerhin bekommst du Screenshots hin und hochgeladen :-) Allein das ist schon für viele eine Schwierigkeit. Nich verzweifeln - draus lernen.
0 Punkte
Beantwortet von lintschi Einsteiger_in (15 Punkte)
na jubel!

aber danke. ich hab mich wohl vorher informiert. eben auch in 2 foren ... mehr ging hier nicht mitten am land.

und ja, ich lerne immer gern. deshalb ja auch schon screenshots ;-) manchmal ist das lehrgeld halt ein bissl unangenehmer.

aber kann es nicht sein, dass ich halt die schrift rausgelöscht habe, die dort üblicherweise stand? und deshalb ist da jetzt die systemschriftart und die ist größer, deshalb passt die darstellung nicht mehr. so meinte ich das.
soll/kann ich die wieder hochspielen. denn natürlich habe ich die extern gespeichert. und die extremen waren es ja sicher nicht.
es war so, dass ich gar nicht wusste, wo die meisten plötzlich herkamen. ich arbeite viel mit photoshop und da waren sukzessive immer mehr zierschriften drinnen.
aber ich kann mich erinnern, dass beim löschen ein oder zweimal gefragt wurde, ob diese "schreibgeschützte" datei auch gelöscht werden soll. aber ich konnte mir halt nicht wirklich was vorstellen unter schreibgeschützter schrift...
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Photoshop ist einer der Kandidaten, die viele Schriftarten hinzufügen. Es macht keinen Sinn, die gelöschten Schriftarten neu zu installieren, schließlich sahen die "jetzt komischen" Schriften doch vorher genauso aus wie die üblichen - also müsste (wenn es daran liegt) alles falsch dargestellt sein. Oder waren beide von dir gezeigten Dialoge (Bilder) alle aus Photoshop? (auch unwahrscheinlich, dass Photoshop noch bis in den Druckeinstellungen des Druckers Zugriff hat).

Wenn dein Rechner langsam ist, dann hat das fast immer ganz andere Ursachen: zuviele unnötig laufende Prozesse. Fängt an bei vielen TaskIcons (die unten rechts neben der Uhr), geht bei Diensten weiter (siehe Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste) und endet bei normalen Programmen, die (wie Dienste) keine Fenster haben und daher dem Benutzer meist gar nicht bewusst sind. Das A und O hierbei ist wie immer: Wissen. Was macht diese oder jene EXE? Brauch ich das? Wenn ja: muss es denn jederzeit laufen?

Viele Schriftarten ziehen den Systemstart auch in die Länge - außerdem werden diese alle im Speicher vorgehalten. Wenn es also Schriften gibt, die man selten benutzt, sollte man diese entfernen. Orientieren kann man sich am Dateidatum, welches sich gegenüber Windows-Standard-Schriftarten wie z.B. "Tahoma" oder "MS Sans Serif" unterscheiden dürfte, damit man nicht elementar wichtige löscht.

Der heikelste Punkt sind sog. SharedDLLs - das sind Dateien, die eigentlich von mehreren Programmen genutzt werden. Eigentlich. Jedoch sehen viele Installationen ihre eigenen Dateien immer für so wichtig, dass sie diese als SharedDLLs deklarieren, obwohl sie nur bei Ausführung der Anwendung überhaupt benötigt werden. Das rächt sich, denn diese SharedDLLs werden auch alle vorgehalten - egal, ob sie je benutzt werden oder nicht. Hier ist jedoch echte Fleißarbeit gefragt, sonst zerschießt man sich auch die ein oder andere Anwendung.
...