3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen ,

habe neuerdings nur noch falschfarben im Monitor , es liegt aber anscheinend weder an der GraKa , Bios , Monitor da der austausch bzw updaten nichts brachte.

Kann es mit der CPU zu tun haben wegem Lüfterschaden ?

Merkwürdigerweise kann ich das Monitormenü auch nicht mehr aufrufen.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Das Kabel steckt nicht richtig, bzw. ist defekt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hoehrn ,

verdammtes Kiosk-XP jedesmal gibts ärger wenn AntiVir geupdatet wurde , hängt sich das System auf und ich darf neustarten.

Habe bei dem SW-Biosscreen eine Violette/rosa Schrift ,Knoppix 5.3 sieht damit richtig Neo-frnz. aus.

Aber selbst der austauch des MB brachte nichts , lieft mit der selben GraKa , Eizo F 563-T Monitor und Ram.

Bekomme kein Monitor menü mehr mit der mit. taste , andere funktioniern noch.


Weisd jemand wo man noch Referenz-Service-Manuel vom Eizo F563-T monitor in PDF-Form herbekommt ,Eizo gibt nichts aus ?
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Es liegt wohl entweder ein Problem im Kabel oder den Steckverbindungen vor ("grün"-Signalleitung durchtrennt), oder wie du richtig vermutest direkt im Monitor.

Bei einem Röhrenmonitor (auch wenn es ein Markengerät ist) zahlt sich die Reparatur aber eigentlich nicht mehr aus.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Auch ich Tippe auf einen Klasischen Kabelbruch.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

manchmal liegt es aber auch nur daran, dass die Kontakte des Kabels etwas 'Patina' angesetzt haben. Dann hilft es schon, wenn man die Kontaktstifte vorsichtig reinigt, vorzugsweise mit einem Glas-(Radier-)Pinsel, sie anschließend mit Kontaktspray benetzt und den Steker mehrmals in die Buchse steckt und wieder entfernt um auch dort eine gewisse 'mechanische' Reinigung zu erzielen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Wie sich gerade durch ein zweitsystem gezeigt hat liegts am Kabel/Monitor.Kabel alleine würde ich ausschliessen wegem dem nicht aktivierbarem Screenmenü des Monitors.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Fehler an der CPU, oder dem Mainboard würde ich als sehr unwahrscheinlich einstufen.

Du musst halt mal ein bisscghen quer testen, weitere Fehlerquellen auszuschließen.

Nachdem du alle involvierten Treiber aktualisiert hast, schließt du als erstes einen anderen Monitor an, usw.

Gutes Gelingen
0 Punkte
Beantwortet von
> 7 : "...involvierten Treiber .." , die rede ist bisher nur von : Antwort 2: "..SW-Biosscreen.. ,Knoppix 5.3..".

Da dieses Board drei Lüfter anschlüsse besitzt , kann sowas durch an/abstecken eines solchen im betrieb (12 V schwankung) (nicht CPU) verursacht worden sein ?

Was Kabelbruch betrifft klingt dieses dnach als ob so ein M.-kabel brüchig werden könnte , nur weil hin und wieder der Monitor vom Rechner wegbewegt wurde ?

> 5: Patina möchte ich hirmit ausschliessen
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Ich mach seit 1982 in sachen Computer, und aus dieser Langjährigen erfahrung kann ich Dir nur sagen das 95% aller verfärbungen auf dem Bildschirm von einem Kabelbruch kommen. Meißtens in der nähe des Steckers, seltener am Kabelende zum Monitor. CRT-Monitor mit fest verdrahtetem Kabel - Reparatur lohnt nicht. TFT-Monitor - ist das kabel selten fest verbunden und kann ausgetauscht werden.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Danke - ja habs durch austausch des Kabels beheben können , dennoch was ist mit

".. Bekomme kein Monitor menü mehr mit der mit. taste , andere funktioniern noch."

Dem Stecker fehlen , wenn man ihn von vorne sieht , ein Pin auf der oberern rechten Seite.

Oder ist es kanbel unabhänging was das schalten des menüs betrifft.
...