1.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, ich hab mal folgende Frage:
Und zwar ist es im real-life doch so, dass wenn jemand für unzurechnungsfähig erklärt wurde (ich glaube dazu braucht man Psychiater und Gericht), er nicht mehr für seine Taten bestraft werden kann.
Wie ist das im Internet?
Angenommen, ich schreibe jeden Tag in ein Internet-Forum:
"Quiek, quiek, ich bin ein kleines Schweinchen, quiek, quiek, quiek!
Ich bin ja so ein Schweinchen, quiek, quiek, quiiek!"
Der Moderator löscht das jeden Tag, ist aber nach ein paar Monaten wegen meines tagtäglichen Gequiekes so genervt, dass er mich über meine Ip-Adresse ermittelt und anzeigt wegen permanentem Hausfriedensbruch im Internet (oder so in der Richtung).
Und jetzt angenommen, ich finde einen Psychiater der mir bescheinigt, dass ich schon länger schwer einen an der Waffel habe und unzurechnungsfähig bin.
Kann ich dann trotzdem bestraft werden oder kann mir nichts passieren?

Ps: @moderator supportnet: keine Sorge, es ist nur eine Frage, ich will hier nicht rumquieken. Betrifft natürlich auch nicht mich selber, sondern einen Kollegen, der schwer neben der Spur steht. Ist doch logo!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo,

naja, Unzurechnungsfähige gibt es en masse im Internet, das sind die Trolle :-))

Deine Frage müsste eher lauten, ob solche Kreaturen strafmündig sind und zu einer Erklärung der Strafunmündigkeit reicht die Meinung nur eines Psychiaters nicht aus. Denn jeder Richter weiss, dass es auch unter Psychiatern Trolle gibt :-))
0 Punkte
Beantwortet von
Warum sollten im Internet andere rechtlichen Grundsätze gelten als überall anders im menschlichen Zusammenleben?
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Wer spricht denn von anderen rechtlichen Grundsätzen.? Im 'real life' läuft das doch genauso ab. Es gibt die Unzurechnungsfähigkeit und die Schuldunfähigkeit. Es ist immer Sache eines Gerichtes, um zu bestimmen, was im Einzelfall zutrifft.

Interessant ist allerdings, dass beides ausdrücklich Fähigkeiten sind :-))
0 Punkte
Beantwortet von
" Es gibt die Unzurechnungsfähigkeit und die Schuldunfähigkeit. "

Herzlichen Dank an Hans, das war mir gar nicht so bewußt. Es kann also jemand unzurechnungsfähig sein, aber trotzdem nicht schuldunfähig, aha!
Wenn man also für unzurechnungsfähig erklärt wird, ist man trotzdem nicht alle Sorgen los. Und kann weiterhin für seinen Blödsinn verantwortlich gemacht werden, schade.
Zu "Unzurechnungsfähige gibt es en masse im Internet, das sind die Trolle": ich denke schon, dass viele davon geistig auf der Höhe sind, aber einfach mal die Sau raus lassen wollen. Bei ihrer Frau oder ihrem Chef dürfen sie das nicht, also geht man ins Internet.
Ist ja auch besser und kann weniger schaden anrichten als im real-life zu randalieren.
Sehr interessantes Thema!
...