1.8k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von franks Mitglied (201 Punkte)
Hallo zusammen,
ich möchte einen sehr großen Datensatz in Access importiren. In Access wird mir eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Excel-Tabelle nicht vorliegt oder nicht im richtigen Format.
Anbei der Link zu meinem Excel Datensatz. Aus diesem sollen erstmal die Daten aus dem ersten Tabellenblatt eingefügt werden. Dort sind Monats-Börsenkurse von 1871 bis 1914 für ca. 1000 Unternehmen enthalten. Für jedes Unternehmen sind die Renditen der letzten und der folgenden 3, 6, 9 und 12 Monaten angezeigt.

http://rapidshare.com/files/288068393/Worksheet_02.10.2009.xlsm.html

Das Ergebnis sollte sein, dass ich eine Abfrage starten kann, in welcher mir dann die 10% der Unternehmen angezeigt werden, welche in den letzten 3, 6, 9 und 12 Monaten die beste/schlechteste Rendite erzielt haben und gleichzeitig angezeigt werden, wie die Rendite in den folgenden 3, 6, 9 und 12 Monaten war. Ich weiß, dass dies nicht ganz einfach ist.
Würde mich über Ratschläge von euch freuen.

MfG
Frank

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Ja tut mir leid, ich lade mir keine Dateien herunter und beantworte keine Fragen, die in 120 Tagen keiner mehr nachvollziehen kann, weil die Datei dann nicht mehr verfügbar ist.

Aber deine Frage ist ohnehin so umfangreich, dass ich den Eindruck habe Du suchst jemanden, der Dir gleich deine gesamte Aufgabe löst. Vielleicht findest Du ja einen, wenn nicht können wir ja mal schrittweise anfangen:

ich möchte einen sehr großen Datensatz in Access importiren. In Access wird mir eine Fehlermeldung angezeigt, ........


Ich würde es an Deiner Stelle mit einer Importspezifikation versuchen. Ansonsten bringt es uns gar nichts, wenn Du schreibst, dass Du eine Fehlermeldung bekommst, aber kein einziges Wort darüber verlierst was Du gemacht hast vor dieser Meldung. Wie sollen wir Deinen Fehler finden, wenn Du gar nicht schreibst wodurch es zu dieser Meldung kam?

Wenn ich Dir helfen soll bitte Schritt für Schritt Deine Tätigkeiten vor der Fehlermeldung aufschreiben.

Gruß marie
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo,
also ich würde erstmal überlegen, was ich wirklich importieren muss. Du brauchst eigentlich nur Spalten A,B,C und dann jede 9. Spalte (L,U,...). Alles andere ist berechnet; das könntest du später in Abfragen unterbringen. Allerdings wären diese Abfragen so umfangreich, dass ich die berechneten Spalten doch lieber mit importieren würde.
Hallo Frank,
die Daten in Spalten C,L,U,... in Quelldaten musst du aufbereiten , d.h. Zahlen draus machen, damit du in Access damit rechnen kannst. Also Spalten markieren, Daten - Text in Spalten ... - Texterkennungszeichen: ' (Hochkomma) - fertigstellen. Denn verschwindet auch das #DIV!0.

Dann gibt man jeder Spalte eine passende Überschrift, oder in deinem Fall, löscht man die 1. Zeile der Tabelle.
Denn dadurch kannst du bei Datei - Externe Daten - Importieren angeben, dass die 1. Zeile die Spaltennamen enthält und brauchst das denn nicht extra in Access zu umzubenennen.
Nach dem Import würde ich die importierte Tabelle in 2 Tabellen aufteilen. Eine, die die Kurse enthält und eine, die Kapital, Dividende und 99 (was immer das auch ist) enthält.
Also Importtabelle kopieren und passende Namen geben (1. kapital, 2. kurse). Denn beide Tabellen öffnen und Feld B (Monate) mit A-Z oder Z-A sortieren und aus der einen Tabelle die Kurse und aus der anderen Kapital, Dividende und 99 entfernen.
Und denn kannst du auch schon die Abfrage(n) basteln.

Viel Glück damit
lorf
...