2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

ich habe mein XP-Home (auf Notebook) neu installiert und seitdem bietet mir das XP den Standby-Modus nicht mehr an (ist grau hinterlegt).
Ich habe nun im Internet gelesen, dass es sein kann, dass ein Hardwaretreiber fehlt und der Standby-Modus daher nicht verfügbar ist.

Im Gerätemanager zeigt es mir tatsächlich drei gelbe Fragezeichen an, eines bei "PCI-Modem", eines bei "Videocontroller" und eines bei "Videocontroller (VGA kompatibel)"

Ich habe nun versucht über "Treiber aktualisieren" einen Treiber automatisch zu finden, aber er findet nichts.

Ich weiß nun leider nicht einmal nach welchem Treiber ich im Netz suchen soll.

Wenn man bei Toshiba sucht findet es lauter Tools, aber nichts das mich weiterbringt. (Unter Archiv: http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE)

Mein Notebook:
Toshiba Sattelite M40x PSM4XE

was könnte ich denn jetzt noch tun?

Grüße Anna

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Anna,

normalerweise sollte bei deinem Toshiba eine Drivers-CD dabei gewesen sein, welche alle notwendigen Treiber und Tools enthält. Meistens haben diese CDs auch ein Installationsmenü,über welches mann nur die Installation insgesamt startet, also nicht jeden Treiber einzeln heraussuchen muss.

Power Saver könnte z.B. für die Energieeinstellungen und damit auch für den StandyModus zuständig sein. Display Driver ist für die Sache mit dem Videocontroller zuständig, ob ATI oder Intel kann ich dir natürlich nicht sagen, aber der nicht zu deinen Grafik-Chip passende dürfte vermutlich einfach die Installation verweigern.

Ich würde erst einmal noch der CD suchen, welche die Sache doch ziemlich vereinfachen dürfte, denn welche der anderen Treiber und Utilities für das Funktionieren deines Notebook außerdem noch wichtig sind und was nur Schnickschack ist, kann zumindest ich nicht beurteilen, da ich das Notebook nicht kenne.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
doch es gibt's sie, wähle dein WindowsXP und drucke Search
Bild
das wichtigste ist
Chipset ...
Display .. (kA. warum da 2 vorhanden sind, versuch das eine o. andere)
Lan .. (wenn du Kabel-Netzwerk benutzst <- schreibt man das so ?)
Sound .. (für die Audioausgabe )
Bluetooth ...
die Tools brauchst u.a. für die Sondertasten etc.
Hardware Setup
ein deutsches Handbuch ist auch da
bye
0 Punkte
Beantwortet von
und nochmal über "dein" Link
Bild
hier musst Suchen drücken
0 Punkte
Beantwortet von
hallo,

vielen Dank,

habe den Display Treiber installiert, jetzt ist Standby wieder verfügbar.
Trotzdem is was komisch.
Bisher war das so, dass das Notebook, wenn man es zugeklappt hat automatisch in den Standby Modus ging. Jetzt macht er das nicht mehr. Beim Aufklappen hat er dann etwas geladen, wie beim Hochfahren. Jetzt wirkt es so, als schalte er lediglich den Bildschirm ab. War das vorher was anderes?
0 Punkte
Beantwortet von
du brauchst bestimmt noch ein Tool das es regelt,
vielleicht den PowerSaver ?
...