3.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hey,
ich hab folgendes Problem. Ich habe ingesamt vier Ram Riegel:
- 2x 512 MB von Kingston KVR266X64C2/512
- 1x 512 MB Unbekannter Herrsteller
- 1x 256 MB von Samsung M368L3223DTL-CB3
Anfangs hatte ich nur die "unbekannten" 512 drin, habe dann aber die restlichen drei geschenkt bekommen (Passen auch alle drei in die Slots rein). Problem ist nur:
- Alle 4 Riegel gleichzeitig = Nichts funktioniert / PC fährt nicht hoch
- Der "unbekannte" 512 = Alles einwandfrei
- Ein 512er von Kingston = PC fährt nicht hoch / Wird nicht erkannt
- Der 256er von Samsung = PC fährt nicht hoch / Wird nicht erkannt
Jedoch
- "Unbekannter" 512er + ein 512er von Kingston + 256 von Samsung >>> Alles funktioniert einwandfrei (1280MB Ram)
Weiß einer, wieso die einzelnen Riegel alleine nicht funktionieren (Bis auf den No Name 512er) aber in Verbindung mit anderer schon ?
Zur Information, hab ein P4P800-X Mainboard von Asus mit 2x blauen und 2 schwarzen Ram Slots.
Mfg

Sensenmann

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Ein einzelner riegel muss immer im erstan Slot stecken.

Die verschiedenen RAM-Slot können entweder für DDR1 und DDR2 sein, oder sie sind für Dual-Channel-Mode gekennzeichnet.

Beim RAM kommt es auch auf die Geschwindigkeit an, die muss zum Board passen. Vergleiche auch die PCxxxx Nummern auf den Riegeln.

genaueres unter http://www0.shopping.com/xPF-ASUS-P4P800-X-Pentium
0 Punkte
Beantwortet von
Alle vier Riegel sind DDR SD Ram. Mein Board unterstützt auch nur DDR 1 Riegel. Die Geschwindigkeiten der Riegel sind unterschiedlich, sind ja auch alles verschiedene. Anscheinend verträgt das Board sie aber (in Kombination mit anderen), sonst würde ich ja nie die 1280 MB hinbekommen. Was mich nur wundert ist, dass der zweite 512er jedoch nicht mehr geht.
Was den Dual Channel Modus betrifft; habe schon mal die zwei gleichen 512er in die blauen bzw. schwarzen Slots gesteckt > Ohne Erfolg.
Ich glaube halt, da die Riegel ja alle eine unterschiedliche Taktrate haben, laufen sie zusammen nur auf der Frequenz, des niedrigsten. Dann müsste doch der zweite 512er auch noch funktionieren.
In meinem Mainboard Handbuch, ist KEINER der verbauten Riegel aufgelistet > aber anscheinend gehen sie ja doch auf die eine oder andere Art.
Würde mich über nen Tipp für den 4. Riegel freuen, damit ich wenigstens 2 identische drinnen hab > 1 GB Ram > selbe Taktfrequenz
Mfg

Sensenmann
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
400 MHz • 333 MHz • 266 MHz

könnte es sein, das einer der Kingston-Riegel defekt ist. Ich meine wenn du schreibst, das etwas mit einem der Kingston Riegel geht oder nicht geht, hast du doch beide getrennt voneinander ausprobiert, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Huch kann ich so nicht sagen, schaun exakt gleich aus, weiß nicht welchen ich immer getestet habe =)
Möglich wäre es aber durchaus, als ich die Riegel bekommen hatte, habe ich alle verbaut und es hat mir beim Windows Start sogar die 1792 angezeigt. Weiter kam der Pc aber auch nicht.
Die häufigsten Probleme wenn ich die RAMs verbaue sind:

- Das Pipsen bleibt beim Start aus > Kein Signal / Bildschirm bleibt schwarz
- PC fährt hoch, stürzt aber wieder ab, blauer Bildschirm erscheint mit der Meldung, Windows wurde heruntergefahren damit keine Hard & Software Schäden enstehen + irgendein Fehler Code
C2000000000cx0000000020 (so in da Art)
- PC geht nur bis zur Bios Option > bleibt hängen (Komme also mit DEL nicht ins Bios Menü)
- Fehler Option F1 Bios Menü oder F2 Default Settings & Reset
Wär sehr dankbar, wär da mal Licht ins Dunkel bringen könnte =)

Mfg
Sensenmann
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
du musst jeden der 4 Riegel einzeln testen und zwar immer im ersten Slot. Dann siehste ja wenn einer nicht geht.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hi

Am besten nimmst du zum testen das Programm "memtest 86" (findest du z.B. bei chip.de zum download)

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist ja das Problem
die zwei 512er von Kingston und der von Samsung funktionieren einzeln nicht nur in Kombination mit anderen.
Nur der "No Name" geht alleine ohne Probleme. Trotzdem vielen Dank für den Link

Mfg
Sensenmann
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
steckst du die Riegel wirklich in den ersten Slot?

Ich habe noch nie gehört, das ein Riegel der alleine nicht ging mit anderen zusammen funktioniert, zumindest nicht seit EDO-RAM.
0 Punkte
Beantwortet von
Bin mir 100 Prozent sicher. Wenn ich nur einen 512er einsteck, bleibt das Pipsen aus (siehe oberer Beitrag) und der Bildschirm bleibt schwarz bzw. Kein Signal / Stromsparmodus.
Das mit dem Ram Einbau ist eh immer recht "umständlich", kommt sogar manchmal vor dass der No-Name auch nicht mehr geht, geh meistens so vor, dass ich den Netzschalter aus mach, und alles Kabel zieh > Riegel raus ; anderer rein und alles wieder ansteck.
Habe schon mehrer Möglichkeiten probiert die Riegel unterschiedlich anzuordnen.
> 4 Riegel auf 4 Slots verteil, da gibts so einige Möglichkeiten : D
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
möglicherweise hast du Staubkörnchen in den Slots? Wäre fast schon zu banal, aber wenn einer von den 184 Kontakten nicht funzt geht gar nix.

Beim umbau unbedingt auf statische Entladung achten, bevor du die Riegel anfässt erden, die riegel nicht auf den Teppichboden legen usw...
...