Um es einfach zu machen, nimm ausschließlich eine Tabelle. In einer Spalte kannst du die jeweilige Verteiler-Kennzeichnung eintragen und somit auch alle unterscheiden.
Um es effizient zu gestalten, müsstest du das detaillierter betrachten. Dazu würde ich folgende Tabellen erstellen:
[list][*]Inhaber: ID (fortlaufend), Anrede, Vorname, Nachname, Adresse, weitere Felder
[*]E-Mail-Adresse: ID (fortlaufend), E-Mail-Adresse, Kennzeichen
[*]Verteiler: ID (fortlaufend), Bezeichnung, Rückadresse
[*]Verteiler - E-Mail: ID_Verteiler, ID_E-Mail-Adresse
[/list]
Zur Erklärung: in "Inhaber" werden alle Infos zur Person gespeichert. Da eine Person mehrere E-Mail-Adressen haben kann, werden diese Infos nicht mehrfach gespeichert.
"E-Mail-Adresse": Ein Inhaber kann mehrere E-Mail-Adressen haben. Die Spalte "Kennzeichen" kann für alle möglichen Zwecke dienlich sein, z.B. wie oft zu dieser E-Mail-Adresse eine Fehlerantwort kam, ob diese gerade im Urlaub ist etc...
"Verteiler" ist die Zuordnung aller Verteilerlisten zu einem definierten Namen.
Ein Verteiler kann mehrere E-Mail-Adressen haben - aber eine E-Mail-Adresse kann auch in mehreren Verteilern enthalten sein. Daher ist noch die Tabelle "Verteiler - E-Mail-Adresse" vonnöten.