2.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Seit neustem hat mein Computer nurnoch Probleme.
1. Zunächst mal ist sehr langsam geworden, selbst eine Formatierung der Festplatte und neuinstalieren von allem hat nicht geholfen.
Jetzt fällt auf, dass ich eine Permanente ausnutzung des 4. Kerns von ~40-50% habe.
Aber NUR beim 4. Kern. Laut Taskmanager oder ähnlichem hätte der Prozessor jedoch überhaupt keinen Grund dazu. (CPU ist AMD Phenom X4 9650)

Meine Festplatte hat seit neustem immer wieder "Aussetzter" Ich habe sie mal mit Hd-Tune getestet und dabei kam zwar ein normaler Max-Wert raus (150MB/sec) Minimum jedoch ist bei etwa 0,7 MB/SEC.
Im Geräte-Manager wird die Festplatte als "Ata Device" erkannt. (?)
Die Festplatte ist eine Chaintech Apoogee 32Gb SSD
Komisch ist auch, dass sobald ich die Festplatte anschließe (über SATA) komm ich nichtmehr ins Bios. Sobald ich Versuche ins Bios zu gehen bleibt der Computer stehen. Normal startet funktioniert jedoch.

Betriebssystem Windows 7
Motherboard Asus M3A76-CM
2x Kingston 2GB DDR2-800 RAM
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6800 GS

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Klingt nach Virus
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich denke nicht dass es ein Virus ist. Weder Spybot noch Antivir schlagen an. Auch nicht im Abgesicherten Modus.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Ich würde nicht drauf wetten, das Virenscanner im abgesicherten Modus optimal laufen, da viele Treiber nicht geladen werden, und einige Teile vom Rechenr und von Windows inaktiv sind.

2 oder mehrere Suchprogramme können sich gegenseitig ausbremsen.

kannst du die Festplatte mal in einem anderen Rechner oder extern angeschlossen ausprobieren? das du nicht ins BIOS kommst, wenn die Festplatte angeschlossen ist, ist doch ein wenig merkwürdig.
0 Punkte
Beantwortet von
Okai aber ich würde mal sagen die Virenscanner haben nichts gefunden. Hab auch mal nur Einzeln ohne dass ein anderer Installiert war durchlaufen lassen auch im normalen Modus. NICHTS.

So Festplatte funktioniert An anderen Computer mit Normaler Geschwindigkeit und über USB auch.

Gerade weil ich das Komplette System aufgesetz habe finde ich diese ganzen Zusammenhänge sehr komisch.

Wieso Bios nicht startet wenn die Festplatte dran ist weiß niemand. Auch der Asus Support-Mitarbeiter hatte darauf keine Antwort außer Ramriegel raus, neues Motherboard und neues Netzteil. was ALLES gemacht wurde ;)

Gehen wir mal davon aus, dass die SSD Kaputt ist, wie auch immer.
Ändert das ja nichts an meinem CPU-Problem
Auch mit einer anderen Festplatte ist der 4. CPU immer auf.40%.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wie ist die Auslastung der Kerne denn im abgesicherten Modus?

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Im abgesicherten Modus sind alle Auslastungen bei 0%
ganz normal also.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,
das würde aber bedeuten dass entweder einer der Treiber oder Dienste die Last verursacht.
Hast mal alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht?

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rubyish,

versuche doch mal, das System mit einer Linux Life-CD (z.B. Ubuntu) vom ROM-Laufwerkwerk aus zu starten und zu analysieren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Also alle Treiber sind die neusten von der Asus-Seite für Windows 7 64 Bit.
Wie kann ich den überprüfen ob ein dienst oder treiber die last verursacht?

Die Idee mit der Linux CD is ja nicht schlecht, jedoch kann ich die nicht starten. bleibt immer bei "Checking for for usb" stehen. (Knoppix)
Ich wüsste auch nicht wirklich was ich da wie nachguggen kann.
Kenn mich nicht wirklich mich Linux aus.
...