1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi, neulich wollte ich mein PW bei XP Home ändern was ich auch getan habe aber als ich am nächsten Tag den Rechner eingeschaltet hab konnte ich mich mit dem neuen PW nicht anmelden auch das alte ging nicht... bin zwar jetzt wieder drin mit der Hilfe von einem Kumpel aber wenn ich das PW wieder ändere passiert der selbe Mist... Habt ihr eine Vorstellung was das sein kann?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:[list]
[*]Sind in dem neuen Passwort die Buchstaben z oder y enthalten und in dem alten nicht? (Englisches vs. Deutsches Tastaturlayout aktiv)
[*]Sind in dem neuen Passwort nichtlateinische Zeichen enthalten und in dem alten nicht? (dasselbe, diesmal ä, ö, ü, é, à, ß...)
[*]Ist/war die Feststelltaste aktiviert?
[*]Wird bei der Eingabe der Ziffernblock mitverwendet?[/list]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo son quatsch ^^

Ähm... peinlich!!! Aber Antwort zwei war meine Lösung... Danke für deinen Hinweis...

Eine Frage habe ich aber noch dazu... Wenn ich jetzt das neue Passwort mit ä ü ö.. usw. eingebe klappt der erste anmelde Versuch der zweite schon nicht mehr... Ich habe ja auch versucht das alte PW wieder einzugeben ohne Erfolg... Wenn also das alte nicht funz und das neue auch nicht auf welches PW setzt er sich dann zurück? Denn normal mit "Enter" ging ja auch nicht...
0 Punkte
Beantwortet von
Er setzt definitiv NICHTS zurück!
Also einfach ganz sorgfätig sein bei der Eingabe.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi drupio...

Also wenn das alte PW nicht funzt, (aufgrund ä, ö, ü, usw.) das neue auch nicht und man mit "Enter" (also kein PW) auch nicht rein kommt ist doch meiner Meinung nach ein PW vergeben... Denn ich bin mir sehr sicher bei der Eingabe keinen Fehler gemacht zu haben... oder nimmt er einfach nur den Umlaut raus oder ersetzt es durch ein nanderes Zeichen???
0 Punkte
Beantwortet von
Warum sollte er ein Passwort mit Umlaut nicht akzeptieren?
der PC ist dumm und für ihn ist das nur ein Code, mehr nicht.
Ich versteh also die ganze Problematik nicht.

A1 meinte mit A2, dass evtl. die Tastaturbelegung falsch konfiguriert ist.
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Zum Zeitpunkt der Anmeldung ist das deutsche Tastaturlayout aktiviert. Zum Zeitpunkt der Passwortänderung (was sicherlich längst in einer angemeldeten Sitzung passiert ist) war das englische Tastaturlayout aktiviert. Oder jeweils umgekehrt. Ergo sind die Tasten, auf denen alle Deutschen die Buchstaben Z, Y, Ö, Ä, Ü und noch andere anderen Zeichen zugeordnet (gewesen).

Wie kann man das herausfinden? Vor dem Zeitpunkt der Passwortänderung mal Notepad aufmachen und vermeintlich neues Passwort vorher dort eintippen -> damit steht im Klartext da, was man getippt hat - vielleicht gibt es hier die erste Verwunderung/Erkenntnis.

Wie kann man dieses Problem verhindern? Start -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details -> Installierte Dienste -> alles außer "Deutsch" entfernen.
...