4.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von koebi Einsteiger_in (11 Punkte)
Guten Abend

Kleiner Laie hat grosses Problem.

Ich habe eine Festplatte, 250 GB, Seagate, ST3250824AS, mit 3 Partitionen:
C(System)
D(Daten)
X(Diverses)

Nun kann ich plötzlich nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung "MBR ERROR 1".
Im BIOS wird die Festplatte als ST3250824AS erkannt.

Ich habe versucht, über die Wiederherstellungskonsole einer XP-CD den MBR zu reparieren (FixMBR). Aber die Partition C(System) wird nicht gefunden, also aussichtslos. Die übrigen beiden Partitionen hingegen sind vorhanden und ansprechbar.

Auch mit Acronis True Image 10 wird C nicht gefunden. Auch hier sind die übrigen Partition vorhanden und ansprechbar.

Das gleiche Ergebnis beim Versuch mit einer Bart PE. Die Daten aus D und X konnte ich so auf eine externe HD retten.

Ich möchte mir aber auch gerne eine Image-Datei aus der Systempartition C ziehen, mit Acronis. Um diese anschliessend auf eine neue HD zu verpflanzen.

Für jeden guten Tip bin ich dankbar.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Koebi,

vielleicht solltest Du versuchen, XP neu zu installieren und über die Datenträgerverwalrung die Platte neu zu partitionieren (die Daten hast du ja gesichert). Falls die HD physisch i.O. ist, wird dann auch die beschädigte Spur 0 mit den Startinformationen und der Partititionstabelle neu geschrieben (falls nach dem Überspielen des Images wieder Probleme auftreten, so würde das Image bereits die fehlerhaften Daten der Spur 0 in in den Sektoren beinhalten)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

das ist doch eine S-ATA HDD, dann musst Du per "F6" den Sata-treiber beim Booten (XP-CD) laden- der Treiber auf einer Disk drauf.
Andere Möglichkeit, schaue im BIOS nach, vielleicht kann man da auf "IDE" oder ähnliches einstellen.
Was noch geht, eine XP-CD mit dem Sata-Treiber erstellen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn es am SATA-Treiber liegen sollte, wären doch auch die anderen Partitionen in der Wiederherstellungskonsole nicht ansprechbar, oder?

Nach der Beschreibung würde ich sagen, dass die Partitonstabelle im MBR fehlerhaft ist oder das Dateiverzeichnis der Startpartition. In beiden Fällen könnte man mit (Klick-->) TestDisk eine Reparatur versuchen, was für einen bekennenden Laien aber leider nicht so ganz einfach ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von koebi Einsteiger_in (11 Punkte)
Vielen Dank für die Antworten.

Ich lasse die Sache bleiben. Die Platte selbst habe ich durch eine neue, grössere ersetzt. Die Daten konnte ich alle auf eine externe HD kopieren.

Mit dem Rettungsversuch wollte ich erreichen, dass ich von der alten Platte ein System-Image ziehen kann. Nun muss ich halt auf der neuen alle Programme, Einstellungen und Updates manuell installieren.

Schönen Sonntag noch.
0 Punkte
Beantwortet von koebi Einsteiger_in (11 Punkte)
Vielen Dank für die Antworten.

Ich lasse die Sache bleiben. Die Platte selbst habe ich durch eine neue, grössere ersetzt. Die Daten konnte ich alle auf eine externe HD kopieren.

Mit dem Rettungsversuch wollte ich erreichen, dass ich von der alten Platte ein System-Image ziehen kann. Nun muss ich halt auf der neuen alle Programme, Einstellungen und Updates manuell installieren.

Schönen Sonntag noch.

Gruss
...