1.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo,

kann ich ein Gigabyte K8NS Version 1.0 durch die 2.0 Version ersetzen, solange der Sockel (754) der gleiche ist? Die Grafikkarte passt dann nicht mehr, das hab ich schon gesehen. Aber sonst sollte das doch gehen, oder?

Wenn ja, könnte ich hinweise zum Anschließen der Connectoren brauchen. Das hab ich noch nie gemacht und die Conectoren sitzen bei der Version 2.0 doch ein bischen anders.

Vielleicht noch kurz zum "warum": Das alte Mainboard in dem Rechner meiner kl. Schwester tuts nicht mehr und die neuere Mainboard-Version hab ich zufällig noch aus einem anderen alten Rechner. Ich dachte, so könnte ich den Rechner meiner Schwester ohne Kosten nochmal zum Laufen kriegen, denn für Ihre Anforderung reicht der völlig aus. Nun hab ich beide Mainboards mal verglichen und so kamen die oben beschriebenen Fragen auf.

Grüße,
Mel

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wenn der Chipsatz gleich ist, sollte es normal keine Probs. geben.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
wieso passt die grafikkarte nicht mehr ?

das sind doch beides agp boards !

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo,

ja der Chipsatz ist gleich.

Bei der 2.0 Version ist es definitiv ein AGP Slot, bei der 1.0 Version sieht der Slot irgendwie anders aus. Ich möchte alledings nicht ausschließen, dass ich mich da verguckt habe, und werde das nachher nochmal überprüfen.

An dem alten Board hatte ich folgende Connectoren belegt: Power LED + und Power LED -, H.D.D. LED, Speaker, USB. Der Power LED Connector ist ja beschriftet am neuen Board, aber es gibt zweimal minus??! USB ist auch beschriftet. Aber wohin mit dem H.D.D. LED und dem Speaker?? Wozu ist der Speaker, kann das der Lautsprecheranschluss vorne sein? Falls ich etwas falsch anschließe, kann da mehr passieren als dass die entsprechende LED nicht leuchtet? Oder kann ich ruhig mutig sein?

Grüße,
Mel
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (53 Punkte)
Also hier noch zur Vollständigkeit:

Es hat sich herausgestellt, dass Version 1.0 ein PCI Express Board ist und Version 2.0 ein AGP Board. Das Problem habe ich mit einer anderen Grafikkarte gelöst.

Auch die Connectoren konnte ich überwiegend richtig anschließen. Die Reset-LED leuchtet noch nicht, aber das lässt sich verkraften.

Allerdings läuft der Rechner trotzdem noch nicht. Beim ersten starten nach dem Board-Wechsel kam die Meldung: Cmos Checksum Error. Wie ich gehört habe. oft ein Hinweis darauf, dass die Batterie des Boards leer ist. Also hab ich eine andere Batterie reingelegt. Vor dem Batteriewechsel konnte ich zumindest noch das BIOS aufrufen bzw. Windows starten (allerdings wurde ausschließlich das Hintergrundbild angezeigt, keine Symbole o.ä.). Nach dem Batteriewechsel geht nun nichts mehr. Ganz hochfahren klappt eh nicht, aber wenn ich ins BIOS will, kann cih zwar noch mit "Entf" den Befehl dazu geben und mir wird gesagt "Preparing Setup...", aber dann passiert einfach nichts mehr. Mit der Batterie hat das wahrscheinlich gar nichts zu tun, hab die noch zweimal hin und her getauscht ohne dass sich etwas geändert hat. Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte? Bin etwas ratlos :-(

Grüße,
Mel
...