Vielen Dank für die Antworten,
mittlerweile bin ich auch auf die Idee gekommen, mit einem Range zu arbeiten, und habe zusätzlich zu den Anzahl der Spalten die Anzahl der Zeilen auf die gleiche Weise ermittelt und dann mit Cells den Bereich festgelegt.
Range(Cells(obenlinks),Cells(untenrechts))...
Mein Fazit:
Es ist also nicht möglich mit "Columns" mehrere Spalten zu benennen, es sei denn man macht es über die Bezeichnung der Spalten mit ihren Buchstaben, wie in meinem ersten Versuch. (Man kann doch in den Optionen von Excel auch einstellen, ob die Spalten durchbuchstabiert oder durchnummeriert werden? Wie funktioniert das denn dann bei Zahlen als Spaltenname?)
Da mir der Weg von Kauz viel zu kompliziert erscheint, und ich auch nicht sehe, welchen Nachteil es haben sollte, einen Range statt Columns zu benutzen, werden ich den Range mit Columns verwenden.
@malSchauen: danke für den Extra Tipp, wäre in meinem Fall aber nicht nötig gewesen. Ist aber sehr interessant, wenn man die letzte Zeile von einem Datensatz mit irgendwelchen Headern sucht.
Gruß
Erne