2.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Guten Abend


Ich besitze dieses Board:
http://www.gigabyte.de/Products/Moth...ame=GA-P35-DS3
Und habe 2GB -> 2 Riegel 1024MB (DDR2 800/PC2-8500) CL5 der Marke MDT verbaut.


Ich würde gern auf 4GB aufstocken und nun brauch ich Hilfe. Welche Riegel würdet ihr nehmen damit auch etwas mehr Geschwindigkeit rüberkommt? Natürlich sollte es nicht zu teuer sein

Soll ich mir nochmal 2 Riegel der gleichen/anderen Marke kaufen oder wäre etwas anderes eher zu empfehlen?



Liebe Grüße & Danke für Eure Hilfe
Miri

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich nehme mal nicht an, dass du Geschwindigkeit direkt auf den RAM beziehst. Zu dem Thema müsste deine CPU bekannt sein und du ein versierter Übertakter sein.
Mit RAM einbauen allein ist es da nicht getan.

Wenn der MDT problemlos läuft, spricht sonst eigentlich nichts dagegen, nochmal den gleichen einzubauen.
Sollte das Board damit Probleme haben, weil nun alle vier Slots belegt sind(was bei Mainboards hin und wieder vorkommt, Spezifikation hin oder her), tausche den RAM gegen 2x2GB um. Es gibt da auf der Homepage z.B. eine Liste mit geeignetem RAM. Der alte MDT muss dann natürlich raus.

Mehr Geschwindigkeit wirst du dann in Situationen merken, wenn dein System von mehr als 2 GB RAM profitiert.
Also ausgehend davon, dass dein System mit den momentanen 2 GB RAM nur bei speicherintensiven Anwendungen(diverse Grafik/Videoprogramme, diverse Spiele) oder z.B. zehn gleichzeitig geöffneten Programmen(die dann mehr als 2GB RAM verbrauchen)den Wunsch nach mehr Leistung aufkommen lässt.
Alles andere wird wohl nicht schneller, was dann eher dem Zustand deines Betriebssystems, der Treiber, Software und Konfiguration geschuldet ist.

Volle 4 GB können allerdings nur 64bit Betriebssysteme nutzen.

Vielleicht erläuterst du deine Vorstellungen von mehr Geschwindigkeit ja noch etwas näher mit ein paar Infos über deinen Rechner und was du damit so machst.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Montag,

also hauptsächlich stört mich der langsame PC beim Spielen (WoW - Onlinespiel). Da kommt es vor, dass es sehr ruckelt im Spiel oder wenn ich noch nebenher ein Programm starte, es sehr lang dauert.

Ich hab mir mal die PC Daten rausschreiben lassen:
CPU: Intel Pentium Dual Core E2180 2Ghz
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600GT (512MB)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: MDT 2GB (DDR2 800/PC2-8500) CL5
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250GB
BS: Windows XP 32Bit

Vielleicht liegt es auch an meinem System und ihr könnt mir da weiterhelfen?

Grüßle
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
CPU: Intel Pentium Dual Core E2180 2Ghz
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600GT (512MB)


Naja....naja das ist sehr knapp bemessen!
Deine CPU ist schonmal keine CPU mit der beim "Zocken" Freude aufkommt und die Grafikkarte ist auch nicht so der Kracher.
Es gibt auf den ersten Blick die Möglichkeit das Du deine Auflösung mal auflistest, denn falls Du mit mehr als 1280x1024 und mittleren Details musst Du Dich nicht wirklich wundern. Beim Start vom Spiel ist die Festplatte eigentlich gefragt und auch der RAM aber 2GB sollten reichen - mehr habe ich auch nicht und ich kann selbst aktuelle Games ordentlich spielen. Ich habe "nur" ne bessere Festplatte, CPU und Grafik.

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm welchen CPU und welche Grafikkarte könnt ihr mir denn empfehlen?

So günstig wie möglich, so gut wie nötig :-)
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Also ein intel Core2 Duo 7400(knapp 90€) und eine ATI HD 4850(~100€) sollten Dich ein gutes Stück nach vorne bringen.
Damit bist du auch für neuere Spiele relativ gut aufgestellt und wenn Du irgendwann mal wieder etwas Geld übrig hast - eine neue Festplatte 500-750GB 7200U/min und 32mb Cache verkürzt die Ladezeiten deiner Spiele um einiges.
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
Im Prinzip schließe ich mich den Ausführungen an.

Da es aber auch noch andere Gründe geben kann, warum bei WoW was ruckelt bzw. laggt, solltest du das gegentesten, bevor du aufrüstet.
Also schau dir erstmal deine momentanen Spieleinstellungen an und stell sie dann runter auf Minimum.
Auflösung, Schatten, Sichtweite etc. .
Läuft es so flüssig(er), dann rüste auf.
SP3 sollte installiert sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
die gewählte Hardware sollte für WoW eigentlich dicke ausreichen, meist häbgt es an diversen Einstellungen oder dem Server wenn es hängt.
Mehr als 2GB bringen bei WoW nix (naja, net viel halt), ebenso der Umstieg auf eine ATI-Karte (WoW läuft mit NVidia-Karten besser, warum weiß ich net genau man kann es aber so im Netz nachlesen).
Es gibt etliche Freds in diversen Foren wo dieses leidige Thema diskutiert wurde, einfach mal nach
wow wenig fps (oder frames)
googeln, da finden sich dann meist auch Tipps welche Einstellungen was bringen.

Gruß Gonozal
...