Hallo,
Im geschäftlichen Bereich gibt es richtige Datensicherungsstrategien, die genau vorgeschrieben werden. z.B. Server mit RAID-Systemen, tägliche Bandsicherungen und solche Geschichten.
Im privaten Bereich reicht es, die Daten regelmäßig auf eine weitere interne Partition oder interne Festplatte zu kopieren. Das schützt vor Datenverlust wenn das Betriebsystem mal den Geist aufgibt, oder wenn du aus Schusseligkeit mal wichtige Daten löschst (ich spreche aus Erfahrung).
Wenn aber die Platte oder der komplette Rechner kaputt gehen oder geklaut werden, dann sind die Daten natürlich hin.
Aus diesem Grunde kopiere ich regelmäßig meine wichtigen Daten auf einen weiteren Rechner (externe Festplatte geht auch), so hab ich sie im schlimmsten Falle schnell wieder parat. Ganz wichtige Daten (Emails z.B. oder wichtige Kontaktdaten) speichere ich zusätzlich auf externe Medien (Band ist für den Privatmenschen zu teuer, aber DVD ist "gutes" Medium, ich weiß, das führt wieder zu Diskussionen), und dieses externe Medium bringe ich räumlich getrennt bei meinen Eltern unter (anderes Haus, anderes Ende der Stadt).
Wenn dann wirklich was passiert (Rechenr geht in Flammen auf oder wird geklaut), dann ist höchstens die Arbeit von einer Woche hin, und nicht die von mehreren Jahren (alles schon erlebt).
Der Doc