1.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo allerseits,

Ich habe ein etwas älteres System, welches ich gern wieder zum Laufen bringen würde.

Die Komponente waren zeitweilig in einem Schrank gelagert (ordnungsgemäß in der Verpackung).

Nun sollten diese Komponente ihren dienst wieder aufnehmen.

Als die Hardware installiert war, wollte sich der PC jedoch nicht anschalten lassen. Nach einmaligen de- und reinstallieren der CPU hatte sich das Problem jedoch erledigt.

Nun jedoch bootet das System nicht mehr. Ich schalte den Rechner an, es drehen alle Lüfter doch am sonsten tut sich nichts. Der Monitor sagt, es würde kein Signal ankommen. Der PC gibt auch keinerlei Piepen von sich.

Ich habe bereits:
- den RAM gewechselt
- Das Netzteil überprüft/gewechselt
- Sämtliche Laufwerke abgeklemmt
- GraKa gewechselt
- anderen Bildschirm benutzt
- CMOS resettet
...jedoch blieb alles erfolglos.

Ich vermute, das es entweder an der CPU oder am MB liegt, kann mich jedoch auch irren.

PC-Komponente: (keine Alternativen Bauteile vorrätig)
- Gigabyte GA-K8NF9 Ultra (Mainboard)
- AMD Athlon (genaure Angaben konnte ich leider nicht ablesen)

Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich langsam verzweifel. Da es sich um ein etwas älteres System handelt, bleibt mir die Herstellergarantie inzwischen verwehrt.

Danke schonmal im vorraus.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich vermute, das es entweder an der CPU oder am MB liegt, kann mich jedoch auch irren.

So lästig es klingt: Ein ambitionierter HobbyPCler würde jetzt seine Komponenten vom Motherboard entfernen und in anderen Systemen testen. Dabei schält sich der oder die Versager heraus. Das wäre mein Herangehen... :o|

Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich langsam verzweifel. Da es sich um ein etwas älteres System handelt, bleibt mir die Herstellergarantie inzwischen verwehrt.

Gute Güte! "Verzweiflung" wegen einen Kram, der funktionsfähig für einen Fuffi zu bekommen ist???
0 Punkte
Beantwortet von
Ich weiß nicht wo ich mit dem Berichtigen des Kommentars anfangen sollte.
Mal abgesehen davon, dass die Höflichkeit hierbei stiefmütterlich behandelt wurde kommt noch hinzu, dass der Inhalt des Kommentars ziemlich unbrauchbar ist.

Zum ersten habe ich bereits erwähnt, dass ich die Hardwarekomponente ausgetauscht und geprüft habe. Dies ist aus der Liste der bereits versuchten Dinge zu entnehmen. Die einzigen Komponente, welche ich nicht auswechseln konnte waren Mainboard und CPU. (Aufgrund des Mangels an Ersatzteilen)

Zum zweiten habe ich bereits in einigen Läden nach Ersatz gesucht, doch handelt es sich hierbei um ein Mainboard, das so nicht mehr hergestellt wird und zudem noch spezifische Merkmale besitzt, die ich in anderen Mainboards vermisse aber dennoch notwendig sind. Wäre der Neukauf dieser Hardware so einfach, würde ich nicht hier schreiben. Würde ich ein neueres Mainboard holen, so müsste ich sämtliche Hardwarekomponente inkl. der HDD neu kaufen.

Ich bedanke mich trotzdem für deine Bereitwilligkeit, sich das Problem zumindest ansatzweise zu lösen.

Ich sollte noch erwähnen dass ich bereits die Batterie ausgewechselt habe.
Zudem kommt noch hinzu, dass beim Anschalten die Festplatten-LEDs dauerleuchten (ganz gleich ob HDDs angeschlossen sind oder nicht). Zum anderen funktionieren die CD/DVD Laufwerke jedoch nicht das Diskettenlaufwerk. Auch die Tastatur und die Maus funktionieren nicht (PS/2 u. USB).
...