3.4k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo zusammen,

ich habe hier in meinem Haus Nachtspeicherheizung bzw. Nachtspeicheröfen. Er läd nachts auch auf, so dass er morgens gleichmäßig heiß ist. Der Ofen ist ca. 1,20 m breit und hat innen wohl 2 Schächte, durch denen die heiße Luft nach draußen geblasen wird.

Problem:

Auf der linken Seite kommt unten nur lauwarme Luft heraus und auf der rechten Seite des Ofens sehr heiße Luft. Dadurch wird das Zimmer nur extrem langsam erwärmt, wenn überhaupt.

Woran kann das liegen, wenn der Ofen doch gleichmäßig heiß ist? Bei allen anderen Öfen im Haus wird gleichmäßig heiße Luft heraus geblasen! So dass die Zimmer im Normallfall in weniger als 5 Minuten warm sind.

Wäre super, wenn sich da jemand auskennt und mir Hilfe geben könnte.

lg, Daniel

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

hier können mehrere Gründe vorliegen. Ich vermute die Speichersteine werden nachts nicht richtig aufgeheizt. Folgende Gründe kommen in Frage:

1. Sicherung ist Defekt oder der Sicherungsautomat ist rausgesprungen
2. Kabel zwischen Sicherung und Kabel beschädigt / defekt (eher unwahrscheinlich)
3. Heizspirale im Speicherofen defekt / beschädigt
4. Sicherheitstemostat defekt / beschädigt
5. Ventilator defekt / beschädigt

Ich persönlich würde als erstes auf 3 tippen, da ich davon ausgehe, dass du 1 bereits geprüft hast.

Zur Reparatur des Ofens sollte ein Fachmann genommen werden, da hier 400 V Spannung anliegen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

wenn die Heizspirale, die die Steine aufheizt defekt wäre, dann dürfte der Ofen aber auch nicht gleichmäßig aufgeladen sein, oder?

Du hast natürlich Recht. Mein Vater, dem das Haus hier gehört, hat bereits die Elektrofirma kontaktiert, welche die Speicheröfen vor 7 Jahren eingebaut hat.

Komisch ist eben nur, dass der Ofen äußerlich sehr heiß ist (bei voller Aufladung), aber eben auf der linken Seite nur lauwarme Luft ausbläst. Wobei der Ofen nur ein Gebläse hat, welches ja funktioniert, da die rechte Seite heiße Luft ausbläst.

lg, Daniel
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Daniel,

die oberflächlichen Kacheln des Ofens haben während der gesamten Aufheizphase in der Nacht genug Zeit, sich gleichmäßig zu durchwärmen und die Raumluft wird ja zunächst auch nur über diese Oberfläche erwärmt.

Die Zuschaltung der Lüfter erfolgt eigentlich nur dann, wenn auch noch die Reste der im Offen gespeicherten Wärme möglichst schnell an die Raumluft abgegeben werden sollen, was bei richtiger Dimensionierung des Nachtspeicherofens i.d.R. frühestens am Abend und kurz vor der nächsten Aufheizphase erforderlich ist.

Aus deiner Problemdarstellung ist leider nicht ersichtlich, wann diese Lüfterzuschaltung erfolgt, aber wenn sie bereits am Morgen erforderlich ist um den Raum überhaupt auf Normaltemperatur zu bekommen, dann ist eventuell nicht nur eins der 3 Heizelemente ausgefallen, sondern eine der 3 Phasen des Drehstroms weg. In dem Fall würden nämlich 2 von 3 Heizelementen auch bei eigener voller Funktionsfähigkeit nicht mehr funktionieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich habe vorhin mit meinem Vater den Nachtspeicherofen genau angesehen und das Luftgitter unten abgeschraubt. Wir haben dann entdeckt, dass unten auf der linken Seite des Ofens (bei der nur lauwarme Luft rauskommt) ein Abeckungsblech fehlt (!) welches aber auf der rechten Seite verhanden ist.

Somit hat sich das Problem zum Glück erledigt. Denn durch das fehlende Blechstück hat der quasi die Raumluft mit angezogen und somit kam nur lauwarme Luft heraus geblasen. Wir holen uns vom Elektriker nun das fehlende Blech. Warum auch immer das gefehlt hat. Sachen gibts...

lg, Daniel
...