3.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo liebes Team ich habe mal eine Frage...und zwar möchte ich mir ein neues board zu legen und kann mir aber leider nicht helfen für was die takfrequenz im mainboard zuständig ist für was man sie brauch und wie man sie nutzt...die gleiche Frage habe ich auch bei meinen Ram wofür ist eine hohe takfrequenz gut. Vor allem beim Gaming will ich eine höhere leistung erzielen und will mir bald eine Grafikkarte hohlen mit großen speicher und schnellen tempo.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Geh in einen Computershop deines Vertrauens oder von dem du gehört hast das er gut sein soll, sag dem versierten Verkäufer wieviel Geld Du ausgeben möchtest und lass Dir dann vor Ort erklären was Du für dein Geld bekommst.
Eine Antwort auf deine Fragen ist Wikipedia reif!!
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
oh ja damit ist meine Frage gelöst wen die antwort ne drauf kennst brauchst auch ne zu schreibn...möchte hier und jetzt eine antwort oder eine Erklärung darauf.....sonst hätte ich sie höchst wahrscheinlich nicht hier rein gestellt
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
möchte hier und jetzt eine antwort oder eine Erklärung darauf.

Du fragst aber zuviel..... noch komplexer wäre "Erklärt mir: wie funktioniert ein PC". Insofern hat Netzwerkpsycho1recht.

Oder man bleibt einfach simpel:
Wofür ist eine hohe takfrequenz gut.

Weil es schneller ist!

und will mir bald eine Grafikkarte hohlen mit großen speicher und schnellen tempo

Fein! Das hat jeder gern. Aber auf Blender achten.... mache GraKas haben prollig viel Speicher, der garnicht sinnvoll genutzt wird. Markting.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Nana, Wer wird denn hier gleich so motzig sein??

Der Psycho hat Recht, eine ausfühliche Antwort auf diese Frage würde einen kompletten Artikel in Wikipedia füllen!
In einem PC gibt es mehrere Takte, die verschiedene Einheiten mit einem gleichbleibenden Takt versorgen, ähnlich wie der Trommler in einer altrömischen Galere oder der Dirigent vor einem Orchester, damit alle im Gleichgang rudern bzw spielen.

Der Prozessortakt z.B. gibt Aufschluss darüber, wie schnell der Prozessor Befehle verarbeiten kann. Je höher dr Takt (das sind Taktsignale pro Sekunde) desto mehr Befehle kann der Prozessor j Sekunde verarbeiten. Bei einem Multicore-System trifft das für jeden Prozessorkern zu.
Der Speichertakt gibt Aufschluss darüber, wie schnell die Daten vom Prozessor zum Ram und umgekehrt fließen können.
Dann gibt es noch Angaben auf der Grafikkarte...

Allgemein kann man sagen: je höher die Taktfrequenz desto schneller ist das Teil.
Allerdings spielen da noch mehr Faktoren eine Rolle, die hier zu erklären ist allerdings zu viel. Ich hab 6 Wochen gebraucht, um meinen Schülern das alles beizubringen, und das sind angehende IT-Fachleute.

Auch mein Tipp: Lass dich von einem guten Verkäufer beraten, der wird dir das geben was du brauchst.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
Ja ok wahrscheinlich habe ich meine Frage nicht so verständlich gestellt ich versuche es mal anders kurz und knapp ich hab ne gute Grafikkarte taktfreuqenz alles wunderbar...will ein spiel mit hohen anforderungen spielen spielt da die taktfrequenz mainboard eine rolle?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Das komplette System spielt da eine Rolle, vor allem das Zusammenspiel aller Komponenten. Irgendwo gibt es immer einen Flaschenhals. Das kann man nur mit genügend Fachwissen herausfinden, eine pauschale Antwort kann man so einfach nicht geben.
Liste doch hier mal auf, welche Hardware du genau verbaut hast, als Hilfe kannst du das Tool "everest home" benutzen.
Vielleicht gibt es dann jemanden hier, der dir genauer helfen kann.

Der Doc
...