5.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo!

Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?
Hauptkriterium wären geringer Leistungsbedarf (leiser, sparsamer Office-PC) und Kompatibilität zum GIGABYTE GA-M56S-S3-Board.

Der Athlon X2 4850e läuft wohl Problemlos auf dem genannten AM2-Board,
wie sieht es mit dem AMD Athlon II X2 240/245 aus, der für AM3-Boards vorgesehen ist,
jedoch abwärtskompatibel zum AM2-Board sein soll?
Müßte jeweils - insbesondere beim AMD Athlon II X2 240/245 - womöglich eine Bios-Revision eingespielt werden?

Besten dank im Voraus!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
vorausgesetzt du machst ein BIOS-Update auf F6C laufen alle 3 von dir benannten CPUs. Der 4850 hat aber nur einen Stronbedarf von 45W, wäre daher also die bessere Wahl. Laut Gigabyte-Homepage passt aber auch die e-Variante Athlon II 240e welcher nur 45W bei 2800MHz verbrät.

Quelle

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Gonozal,

vielen Dank zunächst - ich denke, ich komme mit deiner Hife weiter... ;-)
Zunächst aber noch ein paar Stolpersteine, die Sache sieht nämlich etwas irritierend aus:

- Das Board ist knapp 2 Jahre alt und nennt sich GIGABYTE GA-M56S-S3.
- Ich habe es mit einer
Athlon 64 X2 4200+ 2200MHz 512KBx2 Brisbane 65 nm G2 65W 2000MHz-CPU
bekommen, die noch darauf läuft
- Damals habe ich mir den CPU-Support angesehen, und die Unterstützung für eine
Athlon 64 X2 4200+ 2200MHz 512KBx2 Brisbane 65 nm G1 65W 2000MHz- CPU
gesehen
Gigabyte schreibt von einer G1-Revision, aber die G2-Revision läuft dennoch einwandfrei
- Und zwar mit der damaligen Bios-Revision namens
motherboard_bios_ga-m56s-s3_f3.exe mit 555269 Byte Dateigröße.
Das sei zunächst mal erwähnt.

Was mich jetzt aber außerordentlich wundert:
Gehe ich auf den Support, heißt das Bord nicht mehr GA-M56S-S3, sondern GA-M56S-S3 (rev. 1.x)
Und die Bios-Datei "motherboard_bios_ga-m56s-s3_f3.exe" hat zwar immer noch den gleichen Namen, jedoch plötzlich 590136 Byte Dateigröße.

Da frage ich mich natürlich:
- Worin unterscheiden sich die Biosse?
- Handelt es sich bei den Boards "GIGABYTE GA-M56S-S3" (mein "altes") und GA-M56S-S3 (rev. 1.x) um unterschiedliche Boards?
- Hat sich da eventuell bei der neueren Version (rev. 1.x) die Hardware geändert?
- So daß ich die neueste Bios-Revision namens mb_bios_ga-m56s-s3_f6c.exe womöglich gar nicht anwenden darf/kann, da dieses ja unter dem Support für das "GA-M56S-S3 (rev. 1.x)" läuft, und nicht für das ältere "GA-M56S-S3"?

Darüber komme ich nun echt in's Grübeln...!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab' mal weitergepröttelt:

Also, nochmal Eingabe im Support: GA-M56S-S3
Ergebnis: www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_List.aspx?Keyword=GA-M56S-S3
= Socket AM2-Board "GA-M56S-S3(rev. 1.x)"

Die ursprüngliche Bezeichnung "GA-M56S-S3" gibt's da nicht mehr, ich hoffe, beim "GA-M56S-S3(rev. 1.x)" handelt es sich um das gleiche Board...???

Klick auf: GA-M56S-S3(rev. 1.x)
Ergebnis: www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_List.aspx?ProductID=2563

In dieser der Liste erscheinen z.B. die interessierenden Socket AM2-CPU's mit 2GHz MT/s System-Bus:
- Athlon X2 4850e 2500Mhz 512KBx2 Brisbane 65nm G2 45W
- Athlon X2 4450e 2300Mhz 512KBx2 Brisbane 65nm G2 45W
mit jeweils F4-Bios-Revision

oder die Socket AM3-CPU's mit 4GHz MT/s System-Bus:
Athlon II X2 250 3000Mhz 2MB Regor 45nm C2 65W
Athlon II X2 245 2900Mhz 2MB Regor 45nm C2 65W
Athlon II X2 240 2800Mhz 2MB Regor 45nm C2 65W
mit jeweils F6C-Bios-Revision

Blos: Soweit ich verstanden habe, nützt ein Athlon II X2 mit 4GHz MT/s System-Bus bezüglich Bus-Geschwindigkeit nichts, da hier herunterskaliert wird - ich kann mich allerdings irren...
Ist dem so?
Das wäre natürlich schade, da die K10-Athlon II X2 240-250 ja nun bedeutend höher getaktet werden und fortschrittlichere Instruktionen beinhalten, als die K9-Athlon X2 4850e bzw. Athlon X2 4450e...
Für die K10-Athlon II X2 240-250 wäre wohl ein neues AM3-Board der bessere Weg, um sie nutzen zu können, jedoch sieht's da wieder schlecht mit IDE-Port's etc. aus...
So daß für mein AM2-Board wohl doch die K9-Athlon X2 4850e/4450e incl. F4-Bios-Revision vernünftig wäre...

Hm!
Was meinst Du/Ihr dazu?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,
meist laufen die G2 auf den Boards auf denen auch der G1 läuft. Viele Platinenhersteller halten die CPU Supportlist nicht immer aktuell, daher kann es schon sein dass manche Modelle fehlen.
Hier bei uns läuft der Regor (Athlon II 240) auf einem Asrock N68-S welches zwar gerne als AM2+ bezeichnet wird bei Asrock aber als AM2 Board geführt wird. Die CPU wird allerdings nur mit HT1.0 angefahren. Am resultierenden Takt ändert das jedoch nichts. Der Regor mag nicht sein volles Potential ausspielen können aber für meinen EE @2600MHz reicht es allemal.
Von dem Gigabyte Board gibt es m.W. nur dieses eine Modell, du kannst aber mal im Handbuch nachsehen ob da vermerkt ist dass es ein 4MBit BIOS Baustein hat, der ist notwendig um AM2+ und AM3 CPUs unterstützen, eventuell kommt daher auch der Unterschied in der Dateigröße. Zudem kann man eigentlich ein falsches BIOS nicht flashen da vorher eine Prüfung erfolgt.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, beim Bios steht da "1x4MBit Flash"...
Was sagt uns das?

Mehr und mehr vermute ich bei diesem "(rev. 1.x)"-Suffix (bei GA-M56S-S3(rev. 1.x)) eine Bezeichnung, die für die jweiligen Biosversionen steht, mit der das Board in Anpassung auf neue Prozessoren nach und nach ausgeliefert wurde, oder?!
Da muß ich jetzt doch im Fachhandel recherchieren, wenn es hier niemand weiß, damit nichts falsch gefläscht wird (im Handbuch steht eine deutliche Warnung, nur die richtige Version zu nehmen, was auch immer das bedeutet...)

Übrigens: Wie oben erwähnt, läuft im Board der
Athlon 64 X2 4200+ EE / 2 x 2.2 Ghz / 2 x 512 kByte / 45 Watt / AM2
(ADO4200IAA5DO bzw. ADO4200DOBOX, "Brisbane"-Kern)

Ist der nicht den etwas später erschienenen X2 4850e/4450e-Typen ziemlich ähnlich?
(z.B. in Bezug auf Verlustleistung: Das Teil hat die "mickrige" Originalkühlung, die aber offensichtlich völlig ausreicht, denn bei meinen Anwendungen dreht der kleine Ventillator zu 90% der Zeit sehr langsam und praktisch unhörbar und die CPU bleibt regelrecht kalt)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
deine CPU verbrät nach meinen Recherchen 65W, du kannst dich also nicht schlechter stellen. Die 4450e und 4850e haben tatsächlich nur 45W.
Dass das Board den Zusatz bekommen hat mag auch bedeuten können dass eine weitere Revision geplant war...
Voraussetzung für ein AM3-fähiges BIOS ist ein 4MBit Baustein, warum das so ist habe ich nicht recherchiert (Faulheit).
Kalt ist gut, die G2 haben m.W. alle das Problem dass die Kerntemperaturen nicht korrekt ausgelesen werden (ist bei mir ebenso, meist um +5°), einzig die Temperatur des CPU-Gehäuses scheint zu stimmen. Kühler die einen X2 kühlen sollten das bei einem Regor ebenfalls ohne Einschränkungen tun können, dennoch empfehle ich gerne Heatpipekühler da sie ein größeres Potential haben und zugleich meist fast unhörbar sind.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, hi, THX for the info... war zwischenzeitlich auch - nicht ;-) - faul und habe einiges herausbekommen...

Die "Rev. 1.x"-Bezeichnung hängt tatsächlich mit den Nummern der Biosupdates ("x") zusammen (für Interessierte: F1: First Release / F2: Update CPU ID (Support AM2 G1/G2-Stepping CPU) / F3: 1. Fix: Some of 1000 GB (1TB) HDDs will be detected size error + 2. Update CPU ID / (Support AM2+ Phenom CPU) / F4: Update AGESA code to Ver.3.1.9.0 / F5: Update CUP ID (AGESA 3.3.2.0) / F6C: Update CPU ID(AGESA 3.5.3.0 for PhenomII /AthlonII AM3 CPU)), und nicht mit der Hardware, die angeblich unverändert geblieben ist (Auskunft von Atelco, wo das Board gekauft wurde; mit endgültiger Sicherheit wüsste ich es nur, wenn ich ein frisch gekauftes Board neben meins legen könnte...)

Entscheidend beim ADO4200IAA5DO ist die G2-Revision: es handelt sich um die letzte bzw. modernste Revision des Brisbane-Kerns mit niedriger Leistungsaufnahme, den auch die 4850er oder 5040er enthalten. Das ist das entscheidende Kriterium, und nicht die Wattangabe, die ist offensichtlich Schmuh und aus Marketingüberlegungen hervorgegangen, nachdem die neue 65nm-Technik einfach besser dastehen sollte, als der Vorläufer, dessen "EE"-Ausführungen in der Tat teilweise in bestimmten Lastbereichen stromsparender waren, als der neue Prozess (mit dem es bekanntlich einige unverhoffte Probleme gab). Schließlich leuchtet selbst dem Laien ein, dass eine komplette Prozessorfamilie von 1,9GHz bis 2,6GHz (z.B. BE-2300 bis 5050e-Typen) niemals unisono 65 oder 45 Watt verbraten kann (darüber gibt es mittlerweile viele Infos von fleißigen Meßakrobaten...)
So dass ich diese 2,2GHz-CPU jetzt einfach behalte, da ihr G2-Brisbanekern mit diesem Takt tatsächlich sehr genügsam sein sollte - mit "kalt" meinte ich tatsächlich kalt beim Anfassen!

Einzig die höhere Taktfrequenz der BE-2400 bis 4450e-5050e-Typen wäre schön, aber 1. sind sie ausverkauft, und 2. habe ich keine Lust, dafür Freakpreise für gebraucht aus der Bucht hinzublättern. Da warte ich besser, bis die erst seit ein paar Tagen Tagen in D erhältlichen Typen 240e und 250e sich preislich gesetzt haben und spiele später das F6C-Update ein (falls ich nicht doch gleich nach einem AM3-Board incl. DDR3-RAM Ausschau halte).

Sorry... warum ich das alles schreibe? Keine Ahnung!
Wahrscheinlich aus Spaß an der Freud oder für Freunde des GIGABYTE GA-M56S-S3-Boards...;-)
(Irgendwie ist die Sache ja nun für mich klar)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
So, nun ist ein Monat rum, und ein ersteigerter X2 4850e Brisbane (65nm, Rev.G2) läuft "under construction"... zusammen mit der aktuellen Bios-Revision (F6c, innerhalb 1 Minute mit dem in's Bios integrierten Tool problemlos geflasht)

Aber, ehrlich gesagt, so doll scheint mir das mit dem Energiesparwunder nicht zu sein, gegenüber dem X2 4200+ (ebenfalls 65nm, Rev.G2) ist der (mit dem gleichen Kühler) weder kühler, noch scheint irgendetwas flotter zu laufen, trotz 2,5GHz vs. 2,2GHz und - lediglich - einem halben, schlappen zehntel Volt weniger... :o(

Jetzt würde ich aber gerne mal wissen, warum der 4200+ im CPU-Z korrekt angezeigt wird, der 4850e aber nicht: Klick
Ist das denn normal?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

benutz mal die aktuelle Version von CPU-Z , deine kennt den 4850e evtl. noch nicht

Gruß depo50
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab' mir fast schon gedacht...
Mache ich.
Übrigens zeigt auch Everest die CPU nicht richtig an, obwohl die "aktuelle" Version... (?!)
...