1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Moin

habe seit eben das M4N78 - Pro von asus ,

allerdings schwankt der Takt meiner CPU hin und her (laut everest)

Cool n Quiet , C1E und co ist alles aus , habe im Bios alles auf Auto , aber auch schon manuell eingestellt jedoch ändert sich nichts ...

Die HT , FSB , und Southbridge schwanken fröhlich mit, die CPU bewegt sich in nem berreich von 70 bis 200 mhz , wenn ich übertakte wird das sogar noch mehr. Bios ist das aktuellste und Treiber lad ich mir grad die aktuellsten herunter.

Kann das an dem ASUS away mode treiber liegen ? ... dieser ist mir völlig unbekannt , mein letztes asus liegt etwa 2 jahre zurück.... und naja , away mode klingt irgendwie gerade einleuchtend :)

OS ist Vista Ulti x64 SP2 mit allen updates , Treiber sind Aktuell und ja ... sonst läuft die schüssel , aber eben die schwankungen regen mich auf :)

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hahaaaa...

Ich habe des rätsels lösung , nachdem ich mal everest durchforstet hatte und mir da noch weitere werte komisch vor kamen und auch einige werte fehlten , hab ich mal prime laufen lassen und ... da zeigt everest mir ziemlich kranke werte von 1600 bis 3900 mhz an ... wobei 3900 der derzeitige takt ist.

CPU-Z zeigt alles richtig an und schwankt im für mich bekannten und normalen bereich von 0.0 - 0.9 mhz ...

sorry , hab echt nich dran gedacht :)
...