5.5k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von bill Mitglied (163 Punkte)
Guten Tag
Kann mir jemand helfen, ich suche ein Treiber-Update für
meine Grafikkarte ATI Radeon 9100 IGP . Der fauf Windows 7
läuft ( ASUS Mainbord )
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bill

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi

Die Karte wird nie nicht unter Win7 laufen weil sie kein DirectX9 unterstützt!

Hintergrund:

9000/9100/9200 Karten sind aufgebohrte Radeon 8500s
(ich sach mal "Beschisskarten" dazu)

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-9000-Serie#Grafikprozessoren

DirextX9 machen die Radeons erst ab 95xxx

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von bill Mitglied (163 Punkte)
Hallo Ralf
Vielen Dank für Deine Information.
Gruss Bill
0 Punkte
Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Ne 9250 würds auch tun weil eine 9500 mit 64bit Speicheranbindung ist..

Auch wenn DX9 gefordert wird, Win7 würde trotzdem laufen nur ohne den grafischen Schnickschnack denn auf meinem Laptop werkelt eine GeForce MX420 und die kann nur DX7 hardwaremäßig und Win7 läuft trotzdem ordentlich.

MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ooops ...ich war der Meinung, dass Win7 gar nicht mit Karten unterhalb DirectX9 kann, aber es geht anscheined DOCH:

http://forum.chip.de/windows-7/ati-mobility-radeon-9200-windows-7-rc-1191793.html

Dann habe ich den Setup von dem XP Treiber im Kompatibilitätsmodus für XP ServicePack 3 Ausgeführt.
Und es klappt, die Auflösung ließ sich ändern und 3D funktioniert.Nur Aero und die ganzen Effekte von Win 7 werden nicht angezeigt.Hab in den Einstellungen nichts wie:"Aero Aktivieren" oder "Effekt-Dienst starten" gesehen.


Für diese Karten also Catalyst 6.11 herunterladen und testen

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/radeon-prer300-xp.aspx

viel Glück
Ralf
...