5.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Ich habe in der letzten Zeit dauernd das Problem das mein PC "einfriert" heißt, das Bild steht und ich kann nichts mehr machen, Maus steht still, Tastatur reagiert nicht.
Nun habe ich vermutet es liegt am Netzteil, welches mit 350W etwas klein bemessen war für diesen PC:
Athlon X2 6000+
2x 500GB SATAII-Festplatten
1x 160GB IDE-Festplatte
1x DVD-Laufwerk IDE
1x DVD Brenner SATAII
4096 MB DDR2-RAM (2x 2GB 800)
Graka GeForce 8800GT
Mainboard ASRock ALiveNF6G-VSTA

Dann habe ich ein 750W-Netzteil gekauft und eingebaut, nun bestand das Problem immernoch.
Dann vermutete ich das Mainboard, wechselte dieses und habe seitdem zwar "nur" 1 Absturz gehabt, dafür habe ich bei Spielen wie Assassins Creed, Far Cry und besonders bei Crisis und Grid Probleme diese flüssig zu spielen.... Vorher war dies möglich.
Woran kann das liegen? Das neue Mainboard heißt ASRock N68PV-GS.
Es sind alle Treiber ohne Probleme installiert (keine Fragezeichen in der Verwaltung), der RAM wird vom Mainboard voll erkannt (ist im Bootvorgang zu sehen). Ich habe keine Ahnung inwiefern sowas vom Prozessor abhängen kann, aber würde er dann nicht ganz versagen?

Was kann ich noch tun?

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

einfrieren ist meist ein Arbeitsspeicherproblem. Programme wie memtest finden zwar auf nahezu jedem Reigel Fehler, wäre aber trotzdem mal ein Hinweis.

Mehr bringt wahrscheinlich mal die Riegel einzeln zu testen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe Sie gestern mal ausgetauscht gegen 2x1GB auf dem neuen Board....
Hat auch nich geholfen.
Werd mal jetz noch mmtest machen.... hoff mal das ist ein Programm^^
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Jo, ist es. einfach googeln....

noch ein paar allgemeine Tips zum PC-Bau....

Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall alleine an einer Stromversorfung hängen. Bei zwei vorhandenen Stromanschlüssen, solltest du an beiden nix anderes betreiben.
Auch sonst, nie mehr als 2 Abnehmer an eine Stromversorgung anschließen.
Luftstau vermeiden, also keine Kabelstränge oder Klumpen mitten im Raum hängen lassen.
ASRock-Boards würde ich nie für High-Performance-Rechner verwenden.
Festplatten brauchen genügend Luft zu allen Seiten, also nicht zwei direkt nebeneinander setzen.
Staub ist ein echter Hardware-Killer. Vorallem wenn er sich in RAM-Slots, oder Grafik-Slots versteckt......
0 Punkte
Beantwortet von
So, MemTest sagt mir nach 400% 0 Errors.....
Kann der Prozessor dadran schuld sein?
0 Punkte
Beantwortet von
Achso, zu Hoern.

Graka ist an einem eigenen Strang und das mit maximal 2 Geräte an einem Strang ist bei mir auch gegeben.
Dazu ist Mein Gehäuse einseitig offen und die Lüftungswege frei.
Das ASRock-Board was ich vorher drin hatte funkrionierte im Performance-Bereich ganz gut, lief alles flüssig. Bis auf halt das einfrieren.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Jo. genau dafür ist ASRock auch bekannt. Buggy nennt man das auch....
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, kannst mir das erklären bitte? was ist Buggy?
0 Punkte
Beantwortet von
Mal 'ne dumme Frage. Du hast nur das Board getauscht oder auch neu installiert?
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt keine dummen Fragen, schon gar nich wenn Sie mir helfen könnten^^

Hab das Board gewechselt und die Treiber installiert.... wie gesagt, keine Treiberprobleme zu sehen gewesen, zumindest übern Gerätemanager.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich meinte ja auch eher Windows. ;)
Jedenfalls würde ich erst mal ein frisches Windows testen. Platz dafür hast du ja sicher irgendwo auf deinen Platten übrig.
...