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Gefragt in Plauderecke von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Ich habe einen lustigen effekt bei meinem Auto gesehen:
4Personen, Autobahnfahrt, 2x30km: Treibstoffverbrauch 6.2l auf 100km
3Personen, Autobahnfahrt 2x70km: Treibstoffverbrauch 6.1l auf 100km
1Person, Autobahnfahrt 2x65km: Treibstoffverbrauch 7.2l auf 100km
1Person, 4Reifen im Kofferraum, Autobahnfahrt 1x65km: 6.6l auf 100km

Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen dass das Auto mit mehr Gewicht weniger verbraucht. Die angegebenen Werte stimmen gut mit den Effektiven verbrauch, da ich jeden Tankvorgang protokolliere.

Was auch "mehr Gewicht, weniger Verbrauch" unterstütz ist die Tatsache dass nach Vollbetankung der Verbrauch um 0.5l tiefer leigt als bei halb befüllter Tank.

Was ich von euch wissen würde:
1) Liegt es daran dass ich den Reifendruck zu hoch eingestellt habe? Z.Z kann ich nur den "warm" Druckwert ermitteln (2.5bar für alle 4 Reifen) da keine Messung innerhalb 3km machbar ist wo ich wohne.

2) Wie kommt es dass bei höherer Druck zu erhöhten Verbrauch kommt? Zu hoher Druck = zu wenig Bodenhaftung?

Danke und Grüsse aus der Abteilung für weniger Abgase :-D

5 Antworten

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Alle anderen Faktoren berücksichtigt? Geschwindigkeit? Beschleunigungs-Bremsvorgänge? Verkehrsdichte?

Yossarian
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Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das sind entschieden zu wenig Parameter für eine Beurteilung. Neben dem o.a. spielen z.B. auch noch die jeweiligen Streckenprofile und Windgeschwindigkeiten bzw. -richtungen eine Rolle. Auch die Außentemperaturen haben einen gewissen Enfluss, einmal über die Zeit bis der Motor vollständig durchwärmt ist, was den Kraftstoffverbrauch tendenziell senkt, dann auch noch über eventuelle zusätzliche elektrische Verbraucher, wie z.B. Sitzheizung. Die jeweilige Beleuchtung wirkt sich auch auf den Verbrauch aus, zwar nicht weltbewegend, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Grundsätzlich ist es jedoch so, dass ein etwas höherer Reifendruck den Rollwiderstand der Räder und somit auch den Kraftstoffverbrauch senkt. Bei ausreichend langen Fahrstrecken erwärmt sich zusätzlich durch die Walk-Bewegungen der Reifen die Luft in den Reifen und der Innendruck steigt noch etwas weiter an. Deine Beobachtung zum höheren Verbrauch bei höherem Reifendruck kann eigentlich nicht stimmen, da haben eher andere Faktoren gewirkt.

Gruß
Kalle
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Beantwortet von netzwerkpsycho1 Experte (1.4k Punkte)
Genau sowas hatte ich auch mal!
Fahre einen Passat TDI und der verbraucht bei gemütlicher Fahrweise zum Kunden seine 7.5l.(Klima ist immer an und auch Licht)
Dann habe ich Schwiegervater mal Steine für seinen Bachlauf hier aus´m Rheinland mit nach Göttingen geschleppt (gute 250Kg) plus meine Frau und Gepäck (nochmal 100Kg) und ich (nochmal 100Kg) als Wir in Göttingen von der Bahn fuhren ( und ich habs zwischen Paderborn und Kassel ordentlich fliegen lassen, 200-220), stand 7.1l!
Ist der Luftwiderstand ein größeres Hindernis als das Gewicht? Denn diese ganzen Blue, Green - Eco Modelle sind tiefergelegt als Serienmodelle!
MfG:NWP1
0 Punkte
Beantwortet von
mal Steine für seinen Bachlauf hier aus´m Rheinland mit nach Göttingen geschleppt (gute 250Kg) plus meine Frau und Gepäck (nochmal 100Kg) und ich (nochmal 100Kg) als Wir in Göttingen von der Bahn fuhren ( und ich habs zwischen Paderborn und Kassel ordentlich fliegen lassen, 200-220), stand 7.1l!

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Beantwortet von elianna Mitglied (133 Punkte)
klingt nach fiat punto! Nachbarn fahren ein, und der Verbrauch sinkt mit jedem Kilo, dass ins Auto gebracht wird. Den geringsten Verbrauch haben sie wenn sie mit 4 Personen und bis unters Dach voll gepackt in den Urlaub fahren. Reifendruck scheint bei ihnen keine Rolle zu spielen.
gruß, elianna
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