3.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von vendran Einsteiger_in (15 Punkte)
Hey leute
Ich musste meine Externe fetsplatte auseinander bauen da ich das netzteil verloren hatte und ein neues zu teuer gewesen wäre.
nun habe ich das problem das die beiden festplatten (2x samsung HD501lj 500GB) in einem raid system waren und ich nun nichtmehr auf meine Daten zugreifen kann.

Zwar könnte ich die festplatten benutzen wenn ich sie formatieren würde, jedoch brauche ich die daten. zuerst kommt eine Meldung:
"you need to format disk D: before you can use it"

wenn ich dann auf cancel drücke erscheint eine fehlermeldung:
"D:\ is not accessible.

The volume does not contain a recognized file system. Please make sure that all required file system drvers are loaded and that the volume is not corrupted"

Gibt es vllt eine software mit deren hilfe ich auf die daten zugreifen kann? ich konnte jedenfalls keine entsprechende finden.

danke für die hilfe

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Um welches externe Festplattenmodell handelte es sich denn? Die meisten preiswerten NAS-Systeme verwenden eine Linux-Variante als Betriebssystem, in dem Fall kannst du eventuell über eine Linux-Live-CD auf die Platten zugreifen (Knoppix, Ubuntu, System Rescue CD), diese sollten das RAID auch automatisch erkennen und einbinden.
0 Punkte
Beantwortet von vendran Einsteiger_in (15 Punkte)
Die externe festplatte war eine TEAC HD-35x2PUK
http://dspd.teac.de/index.php?id=2542
wo bekomme ich eine Linux-Live-CD her? Heisst das ich muss mein
Betriebssystem vorübergehend ändern um die Daten zu bekommen?
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Das problem ist das der Controller futsch ist, ohne den wird das nix. Du brauchst exakt denselben Controller um an die Daten zu kommen. Das ist der Nachteil bei einem Hardware-Raid.
0 Punkte
Beantwortet von vendran Einsteiger_in (15 Punkte)
verdammt, d.h. ich muss das gleiche raid teil benutzten? also kann ich
das problem nicht mit einer software beheben? ich hab das teil zwar
noch, aber das energie kabel fehlt nach wie vor.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Sieht so aus als würde das Teil tatsächlich eine proprietäre RAID-Lösung verwenden, du kannst aber eine Linux-Live-CD dennoch mal starten (dafür muß nichts installiert werden, du bootest einfach von der CD/DVD) und schauen, ob die Platten samt Inhalt erkannt werden. Ansonsten wirst du um ein Ersatz-Netzteil nicht herumkommen, wenn dir deine Daten wirklich so wichtig sind.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Was ist bei dir ein Energiekabel?

Ein einfaches Kabel wäre ja schnell zu ersetzen, und bei Kabel mit Netzteil gibt es auch die Möglichkeit ein Universal-Netzteil zu verwenden.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Laut Abbildung scheint das betreffende Gerät einen eigenen Stromstecker (sieht wie eine Mini-DIN Buchse aus) zu verwenden, Universalnetzteile fallen da wahrscheinlich flach.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Das Netzteil liefert 12 und 5 Volt... da müsste ein erfahrener Bastler doch was machen können um das NAS wieder anbinden zu können.

Supermax, wo hast du denn die Abbildung gefunden zum Netzteilanschluss?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also interessant wäre es ja auch ob dort ein Raid 0 oder Raid 1 in dem externen Gehäuse war.

Bei einem Spiegelraid 1 sollte eine Festplatte auch einzeln ohne Raid Controller funktionieren, das sie unter Windows nicht erkannt wird dürfte bei einem Linux System im externen Gehäuse klar sein, dann sollte aber zumindest ein Linux Livesystem einfach auf die Platte zugreifen können.

Hattest du auf deiner externen Raidlösung 1 TB Platz oder nur 500 GB?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
@doc-jay, such mal nach der Modellbezeichnung und "Manual", da findest du Links zu einigen PDFs, die auch eine Rückansicht des Gerätes (samt Anschlußbezeichnungen) enthalten.
...