4.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo... mein Laptop (Vista) fährt in letzter Zeit so langsam hoch. Braucht wohl zwei Minuten und länger. Der Laptop ist nicht gerade vollgepackt mit Programmen usw., nichtmal die Hälfte der Festplatte ist voll...
Bringt mir defragmentieren was? Was soll ich machen?
(Vorwarnung: Ich kenne mich mit Computern nicht wirklich aus...)
Danke im Voraus :)

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helga!

Diese Maßnahmen erzeugen einen beschleunigten Startvorgang:

1) Überflüssige Autostart-Einträge (=> Im Autostart-Ordner) entfernen! Viele Programme legen hier Ihre Updater-Routinen ab die wiederum auf eine aktive Online-Verbindung (=> Internet) warten. Desweiteren gibt´s Programme die sich im Windows-Start-Prozess aktivieren wollen (=> siehe Dienste / Task-Manager) und deshalb den Windows-Start behindern / verzögern! Deshalb: BLOSS WEG DAMIT! Nur wichtige Einträge wie zb. der Virenschutz sollten hier aktiv sein! Mit dem kostenlosen Optimierungs- u. Bereinigungs-Tool "CCleaner" kannst Du hier und allgemein dein System bereinigen und somit relativ flott halten....:-)

2) Eine arg zersplitterte-(fragmentierte)- Datenstruktur läßt ebenfalls die Systemleistung herabsinken, sodaß sich eine komplette Festplattendefragmentierung empfiehlt! Führe also eine Defragmentierung aus (=> siehe Systemsteuerung) die zwar u.U. eine ziemliche Bearbeitungdauer beansprucht (=> je nach Festplattengröße und derzeitiger System-Aktivität), aber nach erfolgter Defragmentierung das Starten / Lesen von Programmen & Dateien deutlich beschleunigt. Hiefür eignet sich die systemeigene Defragmentierungroutine oder ein kostenloses Tool wie zb. "AusLogic-DiskDefrag", welches Du auch massenweise als Download angepriesen bekommst.

3) Weiterhin könnte eine Überprüfung deiner Festplatte (=> Datenkonsistenzprüfung) mit dem Windows-Befehl "CHKDSK" nicht schaden, zumal bei evtl. Schäden die betr. sog. Speicher-Cluster für künftige Lese- / Schreivorgänge ausgeklammert werden! Das schafft vorallem Datensicherheit und evtl. etwas mehr Leistung im Datendurchsatz, vorallem weisst Du dann genau ob deine Festplatte nicht bereits gravierende Schäden besitzt die schon bald deinen PC / Notebook ausser Betrieb setzen! Diese Prüfroutine ist relativ Zeitraubend aber auch nützlich wenn es darum geht den Zustand deiner Festplatte zu ermitteln und evtl. kleine, automatische Datenstruktur-Reparaturen auszuführen! :-)

Diese System-Routine läßt sich auch automatisch zusammen mit der Defragmentierung im Arbeitsplatz (=> unter Vista = Computer) starten, indem Du dein Festplattenlaufwerk (C) mit der rechten Maustaste anklickst und die "Eignenschaften", u. weiter unter "Extras" diese Prüf- und Optimierungsroutinen aufrufst.
Nach einem erforderlichen Neustart gehts dann richtig los,.....
Nimm DIr also ausreichend Zeit für diese Maßnahmen und vermeide die Benutzung deines Computers während der Ausführung dieser Routinen! (=> Umso schneller und sicherer sind sie erledigt und dein PC wieder benutzbar!... Gell!:)

Ich denke nach dieser "Entschlackungs-" und Bereinigungs-Kur wird dein PC wieder wesentlich flotter starten und auch im allgemeinen deine Programme und Dateien schneller öffnen / starten können! :-)


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für diese super Antwort!!
Du hast mir sehr geholfen, ich werde deine Liste der Reihe nach in Ruhe abarbeite :)
Nochmal danke, dass du dir soviel Zeit genommen hast & auch für mich als Computer-Grünschnabel verständlich erklärt hast!
Gruß
...